Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Ich darf Oma nicht kennenlernen

Hallo!

ich hoff ihr könnt mir helfen. Es ist so, dass mein Freund, wir sind seit über einem Jahr zusammen, mir nicht seine Oma vorstellen will, das klingt total lächerlich, aber er meint es sei unangenehm und so. Sie weiß nicht mal dass er ne Freundin hat, sie wohnt ne Strasse weiter von ihm und dauernd müssen wir Umwege gehen, damit seine Oma nicht zufällig uns sieht. Jedes Wochenende muss er mit seiner Oma zum essen und manchmal geht er sogar zu ihr wenn ich da bin und ich sitz alleine bei ihm daheim (kann nicht heim, sehen uns nur übers wochenende, Fernbeziehung 4 stunden auseinander). Ich find das ist die Höhe!! Seine Vater will auch nicht wirklich dass ich da mitkomme oder so, seine Mutter sagt, es würde schon mal Zeit werden. Ich weiß nicht, aber mir kommt das so vor, als ob ihm die Beziehung einfach nicht ernst genug ist, er verneint dies zwar, aber gestern haben wir uns so darüber gestritten, dass er meinte, dass wir uns lieber trennen sollten, wenn ich meine dass ich ihm nicht wichtig wäre! Wegen der Oma!! Das ist doch lächerlich! Naja wir haben uns nicht getrennt, aber es wurmt mich schon sehr, als ob ich ihm peinlich wär oder so. Er sieht einfach keinen Grund darin, dass ich die mal kennenlerne. Er ist eben gar nicht familär. Für mich wäre das aber wichtig, ich hab ihm jetzt gesagt, dass er wenigstens seiner Oma sagen sollte, dass es mich gibt, weil ich hasse dieses Versteckspielen und so. Seine Oma scheint mir nach Gesprächen sehr auf Familientradition aus, und sie hat auch nur zwei Enkel. Mir kommt es so vor, dass wenn ich vom Ort kommen würde, dass das anders wär, das ist nur so ein Verdacht, aber die leben schon seit immer in dieser Stadt. Meint ihr ich soll es einfach tolerieren seine Oma nicht kennenlernen zudürfen? Ich mein ansonsten läuft unsere Beziehung wirklich gut, sonst kein anderes Problem (sonst immer irgendwas, ich glaub auch irgendwie dass es mich stört weil mich sonst nichts stört und ich immer nach was suche und auch ziemlich streitsüchtig bin, würde es was anderes geben wärs mir wahrscheinlich auch egal, aber jetzt zurzeit stört es mich eben schon!). Aber das ist doch total untragbar, dass man sich bevor die Freundin die Oma kennenlernt trennt(ich glaub auch nicht dass er sich trenne würde deswegen)! Vielleicht will er mich auch nur beschützen und er hat wirklich eine schlimme Oma die gemeine Fragen stellt(ich bin seine erste Freundin). Was meint ihr soll ich tun? Trennen wegen der Oma will ich mich auf keinen fall, denn wir lieben uns sehr, aber wir sind halt beide in dieser Hinsicht irgendwie stur...
Was rät ihr mir?

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Argument passt von beiden Seiten:

"Du willst Dich trennen, weil Du meine Oma nicht kennenlernen sollst?!"
"Du willst Dich trennen, weil ich Deine Oma kennenlernen möchte?!"

Klingt beides etwas merkwürdig, oder?

Du kannst wohl nichts anderes tun, als ihm zu erklären, warum es für Dich wichtig ist. Achte dabei aber darauf, keine Vorwürfe zu machen, sondern spreche nur von Dir, nicht von dem, was er in Deinen Augen falsch macht.

Einer von euch beiden wird von seinem Standpunkt abrücken müssen, sonst habt ihr jedes Wochenende wieder das gleiche Streitthema und verderbt euch so die gemeinsame Zeit, was ihr ja sicher auch nicht wollt.

Vielleicht könnte er ja zumindest verändern, dass er sich besucht, wenn Du da bist? Oder nicht jedes Wochenende mit ihr zusammen essen?

Alles Gute!
Dana