Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Freund kann nicht über Schatten springen

Also ich bin seit 11 Monaten mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn über alles!
Mein Freund liebt mich auch über alles und für ihn war schon seit anfang der Beziehung klar, dass ich seine Traumfrau bin.
Das Problem ist, dass er noch nie eine richtige Beziehung hatte. Ich hab die Frage ob ich zu extrem denke oder ob ich recht mit meinen Ansichten hab....
An Tagen wie z.B. unserem 11 monatigen wollte er lieber mal einen ruhigen Abend für sich anstatt mit mir zusammen zu sein oder er will Silvester lieber mit seinem Kumpel verbringen als mit mir! Ist es das normal? Kann man nicht Kompromisse finden?
Er sagt von sich, dass er in gewisser Weise Beziehungsunfähig ist, weil er mir nicht die Nähe, Aufmerksamkeit, Verständniss und Zärtlichkeit geben kann die ich brauche. Er sagt er brauch Zeit, damit er sich erstmal an alles gewöhnen kann und an sich arbeiten kann, er will um mich kämpfen schafft es aber nicht mir das zu zeigen....Was kann ich tun damit unsere Beziehung nicht den Bach runtergeht und ihn unterstüten?
Bitte helft mir, ich brauch dringend Tipps!!! Wir wollen beide nicht das diese Beziehung auseinander geht, nur bis jetzt hab nur ich was dafür getan....wie kann er kämpfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie er um Dich kämpfen kann, kannst Du besser als jeder andere sagen. Denn Du weist, was Du brauchst, was Du willst, was Du erwartest, was Du Dir wünschst. Mache an kleinen Alltagssituationen fest, wann Du Dir ein verändertes Verhalten von ihm wünschen würdest.

Ein 11monatiges habe ich persönlich nie gefeiert ;-) Aber Menschen sind unterschiedlich. Wenn es für Dich wichtig ist, dann sage es und plane etwas schönes. Silvester halte ich dagegen schon für einen Tag, den man als Paar gemeinsam verbringt. Eine Freundin von mir jedoch sieht das ganz anders: ist doch schöner, wenn jeder das macht, worauf er Lust hat. Wir sind eben alle unterschiedlich, haben andere Wichtigkeiten. Wir können sie den anderen nur deutlich machen und hoffen, dass es passt.

Alles Gute!
Dana