Problem von Verena - 16 Jahre

meine Mutter schlägt und sperrt mich ein

seid ich meinen freund hab(das sind jetzt 6 monate)setzt mich meine mutter total unter druck.wenn ich zu ihm möchte muss ich darum betteln.ich werde jetzt in 3 monaten 17 und ich möchte langsam für mich entscheiden können.wenn sie nicht da ist und ich weggehe ohne ihr bescheid zu sagen und ich um 10 Uhr heimkomme schlägt sie mich grün und blau.zuzeit habe ich immer noch ein blaues auge.bitte sagt mir was ich für rechte habe!irgendwie muss man sie doch zu vernunft bringen.ich bin ein junges mädchen,das weder alkoholikerin(ab und zu trink ich mal ein bier),noch drogenabhängig ist.ich will ja nicht auf irgend welche tanzveranstaltungen(ab und zu vielleicht schon mal,ist aber nicht wichtig)sondern mich mit meinem freund und freunde treffen und mit denen einfach lustige sachen erleben,ohne das ich mich für alles rechtfertigen muss.ich werde von vorne bis hinten kontrolliert.wenn ich eine viertelstunde später als abgemacht heinkomme hat meine mutter schon bei 20 verschiedenen leuten angerufen und gefragt wo ich bin und wenn ich nicht sofort heimkomme fängt sie mich auf der straße ab,so dass alle mitbekommen was ich für ein problem kind bin.aber was mich wirklich verletzt hat war, als sie kurz nachdem sie mir das blaue auge verpasst hat, zu mir gesagt hat ich soll mir einen strick kaufen und vom dach springen.dann hätte sie keine probleme mehr.aber so schlimm bin ich doch gar nicht.ich helfe meiner mutter wo ich nur kann.ich putze jede woche das haus(welches nicht gerade klein ist!!!)von oben bis unten.da werd ich doch mal am wochenende zu freunden dürfen,oder?zu meinen vater kann ich auch nicht.meine eltern sind geschieden.er hat zwar sein geschäft bei uns im haus und meine mutter arbeitet auch bei ihm,aber ich will diesen ganzen frieden auf den ich jahrelang gewartet habe nicht wieder durcheinander bringen.für meine oma wird das zu viel und für ein internat haben wir kein geld.ich will einfach raus hier,weil ich es nicht mehr aushalte!es sei denn es gibt irgendeine möglichkeit,dass mich meine mutter am wochenende wenigstens bis zwölf(wie es das jugendgesetz vorschreibt)zu freunden gehen lassen muss.weil das wollte sie mir jetzt auch noch ganz verbieten.ist jetzt etwas lang geworden.aber ich hoff ihr lest es trotzdem und helft mir!ich möchte nur wissen,ob es irgendwelche gesetze gibt,die zulassen,dass ich zu meinem freund oder zu meinen freunden darf.schaut halt mal was ihr zu dem thema findet.wäre euch echt dankbar!machts gut!

Anwort von Elaine

Hallo Verena,

es ist nur normal das du deine Freunde und vor allem deinen Freund treffen willst und das deine Mutter sich so verhält ist absolut nicht akzeptabel. Es ist schlimm das sie dich schlägt und das sogar recht hart wie mir scheint und ins Gesicht, was mit dein blaues Auge verrät. Das ist nicht in Ortnung und darf keinesfalls weiter so gehen.
Du hast das Recht deine Freunde zu sehen und mit ihnen wegzugehen, du scheinst ein anständiges Mädchen zu sein und hast ja auch nicht vor, Dummheiten zu machen, deine Mutter sollte dir da eigentlich vertrauen.
Ich rate dir wirklich dringend, dich ans Jugendamt oder eine andere Beratungsstelle in dienem Kreis zu wenden (Adressen findest du in den Gelben Seiten oder bei der Gemeinde- Stadtverwaltung), wobei ich denke, das du direkt zum Jugendamt gehen solltest. Dort gibt es eine Notaufnahme die sich dein Problem ganz genau anhören wird und mit dir gemeinsame Lösungen sucht, notfalls auch Unterkünfte anbieten, bis es zu einem Gespräch mit deinen Eltern/Mutter kommen konnte in der alles auf den Tisch gelegt wird und man es gemeinsam klären kann. Du musst keine Angst davor haben, das deine Mutter dich dannach weiterhin oder vielleicht noch mehr schlägt, das Jugendamt wird es regelmäßig überprüfen und von da an dafür sorgen, das es einen geregelten Gang ohne gewalt bei euch gibt, notfalls dich ganz da rausholen, sollte es nicht besser werden.

Alles Gute und liebe Grüße