Problem von Anonym - 26 Jahre

Gefühle wurden anders

Hallo!
Seit über vier Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Alles war schön. Wir haben viel erlebt, sind oft zusammen in Urlaub gefahren, waren glücklich, wie man es als normales Paar eben ist. Natürlich haben wir auch schwere Zeiten durchgemacht, einen Todesfall in der Familie gut zusammen durchgestanden und meine Arbeitslosigkeit, die nun glücklicherweise lange vorbei ist, haben wir ebenso überstanden. Als nun mein unbefristeter, fester Vollzeit-Arbeitsvertrag nach 6 Monaten Probezeit am 01.09. fällig war und das mein Ziel war, endlich mit ihm zusammen zu ziehen, fingen die Probleme an. Ich wollte nie von ihm abhängig sein, finanziell versteht sich. Da er Lehrer ist und auch verbeamtet wurde anfang des Jahres, war das also unser Startzeichen, nach vier Jahren endlich auf eigenen Füssen zu stehen und uns nicht Abend für Abend zu verabreden. Wir wohnen beide immer noch bei unseren Eltern, verbrachten aber jede Nacht entweder bei ihm oder bei mir. Kurz vor unserem letzten Urlaub, der vor vier Wochen war, sgate er mir dann nach Aufforderung, dass er mich zwar liebt, aber die Gefühle anders wären. Er könnte es nicht beschreiben. Seit zwei Wochen haben wir nun eine Beziehungspause auf seinen Wunsch hin, da er mich nicht verletzen möchte und um sich seiner Gefühle sicher zu sein. Was soll ich jetzt tun? Hat er Bindungsangst? Er sagt er liebt mich und sagt mir unter Tränen, dass wir doch so glücklich miteinander waren. Er hofft, dass es wieder wird wie früher. Betrogen hat er mich nie, das kann ich ausschließen. Aber hat denn nicht jederdiesePhase, dass der Alltag einkehrt und die Schmetterlingeweg sind? Wie mache ich ihm dasklar?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich kann dich verstehen und das du sehr traurig bist das dein Freund nun erst einmal etwas Abstand möchte. Ich denke nicht dass es etwas mit dir zu tun hat denn du schreibst dass ihr immer sehr viel Spaß hattet. Vielleicht versuchst du noch einmal mit ihm zu sprechen wenn eure Pause vorbei ist. Mach ihm klar dass du Angst hast ihn zu verlieren und dass du sein Handeln nicht wirklich verstehen kannst wenn doch vorher alles in Ordnung war. Vielleicht liegt ihm etwas auf dem Herzen wo er noch Zeit für sich brauchte um damit klar zu kommen? Du kennst ihn besser als ich, hat er sich denn verändert? Sind eure Interessen noch die gleichen, unternehmt ihr viel miteinander, lacht ihr noch zusammen? Nutze die Zeit der Pause um auch über einiges nachzudenken was man vielleicht mal anders machen könnte als sonst. Wenn ihr euch aber von ganzem Herzen liebt dann findet ihr auch wieder zusammen. gebt euch Zeit und findet beide heraus was euch an dem anderen noch wichtig ist. Ich drück euch die Daumen und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße