Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich mache mir über seinen Drogenkonsum Sorgen

hallo liebes kummerkasten-team! ich habe gerade viel auf dieser seite gelesen, aber leider kaum einen eintrag gefunden, der mir hilfreich ist.

also, ich fange mal an...

ich bin 19 jahre alt und mein freund ist 29. wir sind seit 10 monaten zusammen. ich bin wirklich sehr glücklich in dieser beziehung und ich fühle, und weiß, das er der richtige ist! dies sagt er auch zu mir!
heue in der schule, wurde ein referat über drogen vorgetragen. dort wurde mir richtig klar, das mein freund ein ernstes problem hat! und zwar drogen und ich glaube auch alkohol..und hinzu kommt noch, das er ständig am computer sitzt und battelfield spielt...er sagt, das er das spielen braucht, um von der arbeit runter zu kommen! diese zeit gebe ich ihm natürlich auch! will ihn ja nicht drängen etwas mit mir zu machen oder mal zu lesen oder so..aber abends dann, nimmt er sich sein erstes bier..dann das zweite, dann das dritte, und immer so weiter...hinzu kommt noch, das er fast an jedem abend 1-2 tüten mit gras raucht und manchmal 3 köpfchen mit peac...am wochenende, werden schonmal 15 bier getrunken, 3 tüten und mehrere köpfchen graucht...manchmal aber auch nur 2 bier getrunken(kommt meist in der woche vor..) das problem ist, das ich angst habe ihn auf den krassen drogenverbrauch anzusprechen! wir waren schonmal für 3wochen getrennt und das waren wirklich die schlimmsten meines lebens!!! ich habe auch immer das gefühl, das ich ihm nichts zu dagen habe, da ich ja 10 jahre jünger bin..er gibt mir allerdings nicht das gefühl...das kommt nur von mir aus. aber trotzdem..ich stelle mir vor, das wenn ein 10 jahre jüngerer mir sagen würde, du nimmst zu viele drogen! du bist abhängig! lass dir helfen! , das schon komisch wäre...wäre dann, wenn ich auch noch abhängig wäre auch sauer glaub ich..
ich habe solche angst ihn zu verlieren!!! das ist das letzte was ich wollen würde!!!!! wenn er breit bzw. betrunken ist, verändert er sich kaum merklich..er wird immer nur müde und lustlos wenn er dann abends mal zu mir aufs sofa kommt...ich würde das ok finden, wenn er MAL eine tüte raucht...ich ziehe auch gelegenlich...aber mitlerweile ist das echt viel geworden..! ein freund von ihm hat die drogen jetzt aufgegeben, hat aber wieder mit rauchen angefangen(tut mein freund auch)..warum kann er sich kein beispiel an ihm nehemen?? er sagte einmal zu mir, das er ja schon gerne mit dem rauchen(zigaretten) aufhören würde, aber er kifft halt so gerne...und in ner tüte ist ja auch tabak drin..! ich habe mir schonmal überlegt, das ich seinen freund bitte, von dem er die drogen(umsonst) bekommt, ihm keine mehr zu geben oder erstmal nur zu verkaufen! aber ich habe angst, das der schuss nach hinten losgeht und wir dann streit bekommen! ich weiß echt nicht, wie ich die geschichte angehen soll!!! ich würde alles für ihn tun!!! ich bin einfach ratlos!!!

ich hoffe das ihr mir helfen könnt bzw. mir einen rat geben könnt!! ich danke euch schonmal im voraus!!! liebe grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In einer Beziehung sollte man schon auf einer Stufe stehen, oder? Jeder hat Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen - die sollten von beiden Seiten in die Beziehung einfließen und sich nicht am Alter festmachen. "Ich bin die jüngere, also darf ich nichts sagen" ist meiner Meinung ein vollkommen falscher Weg. Wenn Du sagst, ich darf mich dazu nicht äußert, ist der Umkehrschluss, dass er aber Dir Vorhaltungen usw. machen darf und Du es annimmst, weil er ja der ältere und erfahrene von euch beiden ist. Willst Du eine Beziehung, die so ein Ungleichgewicht zeigt?

Und es besteht ja ein Unterschied, ob Dir jemand etwas sagt, der 10 Jahre jünger ist - dann steht da nämlich ein Kind vor Dir. Oder ihm, vor dem eine junge erwachsene Frau steht, mit der er eine Beziehung führt.

Ich würde nicht versuchen, an ihm und seinem Verhalten über Dritte etwas zu verändern. Erzähle ihm von den Sorgen und Gedanken, die Du Dir machst und dass sein Konsum immer mehr steigt. Mach es ihm einmal deutlich und bitte ihn, dass wieder zurückzuschrauben, um zu zeigen, dass er wirklich die Kontrolle hat.

Alles Gute!
Dana