Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Bin ich krankhaft eifersüchtig?

hi, ich finde es klasse was ihr hier tut und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

also:
ich bin mit meinem freund seit 1,5 Jahren zusammen und eigentlich auch total glücklich.
nun kommt mein problem. ich scheine ziemlich eifersüchtig zu sein. denke ich mal. genauere beschreibung kommt gleich:
seine kollegin bei der arbeit ist in ihn verliebt. da bin ich mir sicher, wenn ich genauer darauf eingehe warum ich mir da so sicher bin, wird der text zu lang. also glaubt mir bitte einfach. so: mein freund ist ein ganz lieber, manchmal ist er zu lieb(nicht zu mir, ich bezieh das jetzt auf seine mitmenschen) er würde niemals nein sagen.
ich fürchte einfach, dass sie sich total an ihn ranschmeisst und ich kann sie nicht einschätzen, ich weiß nicht wie nah sie sich in der arbeit stehen. sie sieht ihn dort sehr oft, da sie gemeinsam an einem projekt arbeiten.
er weiß, dass ich etwas eifersüchtig bin,er erzählt aber trotzdem sehr viel von ihr(was sie tut, was ihr passiert ist u.s.w.) von seiner arbeit erzählt er lange nicht so viel wie von ihr. ich vertraue ihm, ich weiß er würde mich nie betrügen, aber ich fürchte er hat sich in sie verliebt. er ist aber nicht der typ, der sich mit sowas auseinander setzt.
ich würde niemals sein handy oder irgendetwas anderes kontrollieren, deshalb weiß ich nicht,ob sie in kontakt stehen privat. ich weiß nur,dass sie seine und er ihre nummer hat, denn er hat mir mal erzählt, dass er mit ihr sms geschrieben hat.

ich weiß er würde mich niemals betrügen(ich hoffe halt mal aber soviel vertrauen habe ich) ich habe nur angst, er verliebt sich in sie, er verbringt ja mehr zeit mit ihr als mit mir!!!!

leider fand ich im archiv nichts passendes.

deshalb hoffe ich ihr antwortet mir.

ich weiß ich kann nicht verhindern, dass er sich in sie verliebt, das steht nicht in meiner macht, meine frage ist eher, wie ich diese gedanken aus meinem kopf kriege???
ich weiß einfach nicht ob es sinnvoll ist ihn darauf anzusprechen.

bitte helft mir und vielen vielen dank schon mal im vorraus!!!!

ganz liebe grüße und noch einen schönen tag.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

'Krankhafte Eifersucht' verstehe ich anders als ich es in Deiner Mail wiederfinde. Die würde Kontrolle bedeuten, Szenen, Kontakte verbieten wollen usw. Du legst in meinen Augen nur ein wenig Misstrauen an den Tag, weil Du weißt, sie ist in Deinen Freund verliebt. In solchen Situationen gehen wohl bei so ziemlich allen Menschen kleine Alarmglocken an.

Wenn ich Deine Situation mal auf mein Leben beziehe, würde ich meinen Mann auf jeden Fall darauf ansprechen. Und sei es 'nur' um deutlich zu hören, wie er sie findet und dass ich nach wie vor die Nr. eins bin. So etwas beruhigt ungemein.

Und schau es auch mal von der anderen Seite an: Wäre er verliebt, würde da was laufen, hätte er für die andere Gefühle - dann würde er doch nie und nimmer so offen über sie erzählen, oder? Liegt es nicht mehr oder minder in der Natur des Menschen, dass er das dann geheimhalten würde? Er aber erzählt sehr offen von ihr. Keine Geheimnisse, keine Lügen.

Alles Gute!
Dana