Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Familie haßt meinen Freund

ich hab einen freund der albaner und moslem ist. ich bin halb serbin halb bosnierin und katholisch. wie sind scon 7 monate zusammen und wir lieben uns über alles. ich habe seine familie kennen gelernt. die sind so lieb und nett und haben mich gleich in ihre familie angenommen. ich habe ihm von anfang an erzält das unsere beziehung heimlich laufen muss da meine familie so altmodisch tickt und moslems und erst recht albaner über alles hassen. alles lief gut niemand hat etwas gemerkt bis meine cousin es meiner oma gepetz hat. alle sind ausgerastet und mein onkel hat geschworen mich und ihn zu hauen wenn wir weiterhin zsm sind. alle haben mich angeschrien und nun bin ich eine schande für unsere familie. ich habe unsere ehre kaputt gemacht, so wie die es sagen. wir sind weiterhin zusammen aber imme noch heimlich doch er kommt gar nicht damit klar und langsam bekomm auch seine mutter hass auf meine familie weil mein onkel ihm gedroht hat. ich ahbe die ganze zeit nach einem ort gesucht damit ich abhauen kann. ich tu als wäre nix dabei geht es mir richtig scheisse. nur meine schwester steht zu mir. was soll ich machen? ich habe schon mit ihnen geredet aber die wollten ihn nicht kennenlernen obwohl er so ein guter jjunge ist. ich will ihn heiraten aber dafür muss ich meine familie verlassen. da sist kein problem nur bin ich erst 15 und ich liebe ihn so sehr =( was soll ich jetzt machen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

mir fällt es ehrlich gesagt schwer, Dir etwas vernünftiges zu raten. Denn ich kann schlecht sagen, verlass deine Familie, vor allem in deinem Alter nicht, und Familie bleibt schließlich auch Familie. Aber das du dich von ihm trennen sollst, kann ich Dir auch nicht raten.

Inzwischen sind ja ein paar Wochen vergangen. Hat sich die Situation etwas gelegt? Ich kann mir vorstellen, dass die Aufregung auch erstmal von dem ersten Schock kam und eben weil du es verheimlicht hast. Rede nochmal in aller Ruhe mit deinen Eltern, vielleicht hast du zu einem Elternteil einen besseren Zugang als zu dem Anderen und sollstest dann vielleicht auch erstmal nur mit einem Teil reden. Du bist und bleibst ihre Tochter, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie letztendlich etwas tun werden, dass dich von ihnen wegtreibt. Sie sollten ihm wenigstens die Chance geben, dass sie ihn mal kennen lernen. Ich kann mir kein Urteil über einen Menschen erlauben, den ich nicht kenne. Ich versuche nur dich von diesem, dann geh ich eben, weg zu bringen. Auch wenn das viele Nerven kostet, rede mit ihnen, wenn es sein muss immer und immer wieder.

Wenn du jetzt einfach weg gehst, dann wirst du es vielleicht später mal sehr bereueen. Versuch es irgendwie durch Gespräche zu klären. Letztendlich können sie Dir in ein paar Jahren was das Thema angeht, sowieso nichts mehr vorschreiben. Nur schöner wäre es ja, ihr kriegt das Ganze irgendwie hin, ohne, dass ihr nachher nicht mehr miteinader redet.

Liebe Grüße
Sylvia