Problem von Anonym - 17 Jahre

Verwirrt - denke an seinen Freund

Hallo,

erstmal großes lob an euch ihr macht das echt toll.

Jetzt zu meinem Problem oder eher sorge, ich bin mit meinem Freund jetzt schon über ein jahr glücklich zusammen, er ist mein erster freund und wir verstehen uns echt toll. Eigentlich könnte ich mich glücklich schätzen was ich auch tue jedoch habe ich manchmal und in letzter zeit immer mehr zweifel. Ich habe meinen Freund durch seinen besten freund im internet kennengelernt, (chat) wir haben viele monate geschrieben und uns auch getroffen und echt gut verstanden aber er war nicht so mein typ und hatte wegen seiner Ausbildung auch nicht so viel zeit, naja zu der zeit war ich ziemlich verzweifelt weil ich ein schüchterner mensch bin und ich endlich einen freund haben wollte, ich hatte mich also sozusagen abgefunden das er wohl mein erster freund wird (klinkt jetzt böse, meine ich aber nicht so ). Jedoch habe ich dann durch zufall seinen Freund und jetzt meinen Freund =) kennen und lieben gelernt. Die beiden sind sich vom charakter ähnlich und alles ist eigentlich ok, doch in letzter zeit stelle ich mir öfters vor was wäre wenn ich mit ihm zusammen gekommen wäre und nicht mit meinem jetzigen. Vieles spricht dagegen, denn ich weiß zum beispiel das er nicht viel zeit für mich hätte usw. aber irgendwie bin ich ganz unbeholfen in seiner nähe und freue mich wenn wir drei mal abends weggehen und wenn wir was trinken gehen, werde ich lockerer und komme ihm öfters näher. Mir gefällt das aber irgendwie ist es mir auch unangenehm wenn ich an meinen Freund denke das ich vielleicht etwas von seinem besten freund will. Ich sage ihm immer das mir erlichkeit sehr wichtig in unserer beziehung ist, aber das kann ich ihm nicht sagen, er ist sehr sensibel und wurde auch von seiner ex betrogen. Manchmal machen wir so späße und kommen "zufällig" auf ihn zusprechen und er hat mich schon gefragt ob ich was mit ihm angefangen hätte usw.
Naja ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu verwirrend, wollte eigentlich nicht so viel schreiben ^^
Ich liebe meinen Freund überalles und bin sehr glücklich mit ihm aber andererseits fühle ich mich zu seinem besten freund hingezogen, viellleicht ist es auch nur weil wir fast zusammen gekommen wären, ich weiß es nicht
Aber ich wollte mir das einfach mal von der seele schreiben, denn ich weiß wen ich es meinem freund sagen würde mache ich alles kaputt und auch sein bester freund ist so anständig das er nie was mit mir anfangen würde.

Ich weiß nicht genau wie ihr mir helfen könnt aber alleine das alles mal nieder zuschreiben tut mir gut, ich hoffe das dieses gefühl irgendwann verfliegt denn ich will meinen freund nicht verlieren oder verletzen, aber ich denke immer wenn ich ihn so liebe wieso denke ich dann an einen anderen und an seinen anderen freunden bin ich auch gar nicht interessiert, vielleicht ist es auch nur das verbotene uhh *der beste freund* hmm naja egal, ich habe mich im griff und werde treu sein =)

Vielen dank im vorraus

Schönen abend

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Fast würde ich sagen, dass es vollkommen normal ist, diesen was-wäre-wenn-Gedanken nachzuhängen. Jedenfalls dann und wann. Jeder macht sich dann und wann Gedanken darüber, wie wohl alles gekommen wäre, hätte man eine andere Entscheidung getroffen.

Wie groß ist dieses Gefühl? Würdest Du von Verliebtheit sprechen? Oder eher von Sympathie? Damals wäre es fast zu einer Beziehung gekommen; ich denke, so etwas schlägt sich immer auch ein Stück auf die Freundschaft nieder.

Du sagst klar: Ich liebe meinen Freund und will ihn nicht verlieren. Das Gefühl scheint wichtiger und größer zu sein, als die Gefühle, die aufkommen, wenn Du an seinen Freund denkst.

Alles Gute!
Dana