Problem von Anonym - 21 Jahre

Eventuelle Scheidung

Hallo,

ich habe ein etwas längeres und ausgedehntes Problem und zwar folgendes:

vor fast 4 Jahren habe ich meine jetzige Frau kennengelernt, am Anfang war alles super und schön und das obwohl sie einen Freund hatte. Nach einiger Zeit haben sie sich zwar getrennt aber den Kontakt nicht gebrochen. (Meine Frau war damals als Au-Pair in Deutschland) Weil sie von ihrer Au-Pair Fam. mehr oder weniger vor die Tür gesetzt wurde habe ich sie kurzentschlossen bei mir und meinen Eltern aufgenommen (Ich war damals 18 Jahre alt) Kurz nach Ihrem Einzug haben wir nur noch gestritten und jedesmal wenn es an Trennung ging konnte ich entweder nicht loslassen oder ich habe mich um den Finger wickeln lassen. Ein paar Monate später, traf ich eine alte Kindheitsliebe aus der Grundschule wieder und habe mich 2 mal abends mit ihr getroffen einfach um mal nach 10 JAhren zu quatschen. Meine Frau wurde darauf hin tierisch Eifersüchtig und wollte sich trennen worauf ich auch eingestimmt hatte, bis sie sich das plötzlich anders überlegt hat und mich doch behalten wollte, und ich durch den Streit erfahren habe, dass sie mich nachträglich mit Ihrem Ex-Freund betrogen hatte. Einen Abend später haben wir gemeinsam herausgefunden das sie Schwanger ist(Aber von mir, das ist sicher).

Soweit der Stand bis heute. Zwischenzeitlich haben wir geheiratet und eine gemeinsame Wohnung gesucht, der kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und es geht im sehr gut. Allerdings geht es dabei nur ihm so weil mir mittlerweile klar wird das ich mit seiner Mutter einfach nicht leben kann, jede KLeinigkeit wird von ihr angemäkelt und kritisiert, wenn ich versuche ihr etwas zu sagen endet es im Streit und von Zärtlichkeiten ist seit längeren eher formhalber etwas zu merken. Ich weiß das ich auch viele Fehler habe und das auch vieles von mir kommt, aber ich denke wirklich das liegt an meiner gesteigerten Nervosität die sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich rechne bei jedem GEspräch mit einem Streit und verletzenden Worten und mir ist auch klar das das so nicht weiter gehen kann, aber ich kann mich nicht von ihr trennen.

Zu meiner Fam. habe ich ein ... sagen wir mal angespanntes Verhältniss und Freunde in dem Sinne hatte ich noch nie viele, allerdings seit ich verheiratet bin gar keine. Da es jedes mal wenn ich irgendwo hin eingeladen wurde es kurz vorher zu dermaßen Streitereien kam, dass ich kurzfristig nie hin bin...

Das sind jetzt bestimmt viele Infos und viel Bla, bla. Aber ich muss das jetzt einfach mal so los werden. Ich habe diesen Schritt der Trennung, bisher einfach noch nicht anpacken können weil mir jemand im Hintergrund fehlt der mich stützt und na ja, vielleicht bin ich zu Sensibel, aber ich empfinde diese Ganze Situation einfach so, dass meine Frau mich im "Griff" hat.

Zu allen überfluss, ist mein Kind in den Kindergarten gekommen und ich bekomme die Erzieherin nicht mehr aus dem Kopf, vor allem weil sie mir auch extrem Bekannt vorkommt.

Ich habe zwar schon genug Probleme, aber anscheinend kann ich mir das nich ersparen....

Ich bin mir zwar fast sicher das ich was wichtiges und Elementares vergessen habe, aber mehr fällt mir zu meinem Problem nicht ein....

ICh würde mich sehr über Ratschläge freuen...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum eine Trennung für dich so überhaupt nicht in Frage kommt. Du bist unglücklich und hast die Hoffnung wohl aufgegeben, dass es mit euch nochmal anders wird. Auch wenn du dabei an dein Kind denkst, ich denke manchmal getrennte Eltern die freundschaftlich miteinander umgehen könnten sind immer noch tausend mal besser, als Eltern, die sich nur fetzen.

Wenn du wirklich die Trennung willst, sei es auch erstmal nur auf Zeit, dann mach es. So wirst du nicht weiter kommen.

Liebe Grüße
Sylvia