Problem von Sila - 28 Jahre

verliebt, verlobt, verheiratet und geschieden

Hallo,

ich weis eigentlich garnicht wie ich anfangen soll. Ich war in einer etwa 10 jährigen Beziehung, davon knapp 2 Jahre verheiratet und seit über 13 Monate getrennt, mittlerweile sogar geschieden.

Jetzt wie aus dem nichts ist mein Ex-Mann wieder in mein Leben aufgetaucht. Er möchte mich zurück, ich habe ich ihn damals verlassen aus diversen Gründen. Mit dem Tag der Ehe fing alles an in die Brüche zu gehen. Wir haben in einem Haus mit seinen Eltern gelebt. Sie haben mich bei ihm schlecht gemacht, ihn so weit beeinflussen können, dass er es akzeptierte, dass ich mich eines Tages von ihm trennte.

Ich bin durch die Hölle gegangen, er hat sich nicht einmal bei mir gemeldet, nicht einmal etwas getan um mich zurückzugewínnen. Dabei haben wir uns doch so sehr geliebt. Wir waren so glücklich...

Jetzt bereut er alles, will mich zurück, und gesteht mir seine Fehler und die Beeinflussung seiner Famile. Wie sie ihm eingetrichtet haben, wie eine Ehe läuft, was sie von mir erwarten, was sie von ihm erwarten.
Also natürlich alles zu ihren Gunsten...

Er möchte den Kontakt zu seinen Eltern abbrechen.
Wahnsinn er war so dumm und hat damals alles akzeptiert von seinen Eltern, seine Meinung und Vorstellung änderten sich schlagartig. Unsere gemeinsamen Träume waren ihm unwichtig, egal.

Ich bin gerade über ihn hinweg gewesen, habe sogar jemdanden kennengelernt, bin zwar nicht mit einem neuen zusammen, aber ich habe schon Interesse an anderen Männern. Ich habe mein Leben wieder in Griff und dann kommt mein Ex.

Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Die Angst ist da, das alles wieder von vorn los geht. Ich möchte nicht, dass er den Kontakt zu seinen Eltern verliert, irgendwo sind sie nun mal seine Eltern. Aber ich möchte nichts absolut nichts mit ihnen zu tun haben. Der Gedanke daran widert mich an...

Was soll ich nur tun, über meine Gefühle bin ich mir nicht sicher, es lässt mich kalt wie er alles erdenkliche ausprobiert um mich zurückzugewinnen.

Bitte helft mir, ich weis einfach nicht weiter????

Anwort von Sabine

Hallo Sila!

Du weißt, dass wir Dir keine Entscheidungen abnehmen können, aber Deine Bedenken, die Du in dieser Sache anbringst, sind schließlich auch nicht ohne Grund, denn Du hast Deinen Ex schon einmal über Jahre erlebt. Sicherlich mag er eingesehen haben, was alles schief gelaufen ist. Es gibt Menschen, die vergeben eine neue Chance und riskieren es erneut, wenn sie den Ex immer noch lieben oder Gefühle für ihn haben. Es gibt aber auch Menschen, die ziehen endgültig einen Strich unter die Sache und versuchen frei zu werden. Gerne würde ich Dir eine Entscheidung abnehmen um Dir helfen zu können, aber ich kann es nicht. Zum einen kennen wir Dich nicht und zum anderen steht es uns nicht zu. Was Du fühlst und was Du willst, dass zählt. Du kennst Deine Ziele, Wünsche und Träume, den Du folgen möchtest und diese Entscheidung zählt.

Lieben Gruß
Sabine