Problem von Uwe - 32 Jahre

Sie will, sie will nicht...

Ursprünglich war sie eine Freundin meiner Frau. Ich verstand mich mit Ihr immer sehr gut, haben auch ab und zu was unternommen. Als sie sich mit meiner Frau verstritten hatte, war der Kontakt nur noch sporadisch. Nachdem ich mich von meiner Frau getrennt hatte, sahen wir uns wieder öfter, verstanden uns nach wie vor super und unternahmen einiges zusammen.
Sie war für mich eine Freundin, ein "Kumpel", Liebe war bei mir nicht im Spiel, dachte ich. Doch nun habe ich mich Hals über Kopf in sie verliebt und weiß, daß dieses Gefühl schon länger unterschwellig in mir war. Sie war vor ca. 1/2 Jahr auch in mich verliebt. 2 Wochen, nachdem ich Ihr meine Liebe "gestand", sagte Sie mir, daß sie zur Zeit keine Beziehung eingehen möchte, da sich zur Zeit ziemlich viel in Ihrem Leben zum positiven verändert und sie aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit Angst davor hat, mich zu lieben und daß ich irgendwann die Beziehung beenden würde.
Nun bin ich gefühlsmäßig am Boden, habe seit langem wieder mal echten
Liebeskummer. Wenn ich Sie eine Weile nicht sehen würde, käme ich darüber hinweg, aber wir sehen uns mindestens wöchentlich, was es für mich unmöglich macht, meine Liebe zu überwinden. Auch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn sie zeigt Anzeichen von Eifersucht, wenn ich mit anderen Frauen spreche, und auf die Frage, ob ich Ihr Freund sei, antwortet sie mit "ich weiß auch nicht so recht..." Ich werde noch wahnsinnig !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Uwe!

Unsere Gefühle können wir alle nicht steuern, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen wollen. Du hast die Wahl:
- Dich jetzt zurückziehen, da sie gesagt hat, sie möchte keine Beziehung. Erkläre ihr, dass Du darüber hinwegkommen willst und dafür den Abstand brauchst
- Sie auf all die Ungereimtheiten ansprechen und ihr erklären, dass Du eine Entscheidung von ihr brauchst; wissen musst, ob die Hoffnung, die sie Dir immer wieder macht, auch wirklich bestehen kann
- einfach alles laufen lassen und hoffen, dass die Zeit für Dich arbeitet

Welchen Weg Du wählst, liegt ganz bei Dir.

Alles Gute!
Dana