Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Gibt es noch eine Chance?

Hi,

ich war 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Die letzten Wochen haben wir uns nur noch gestritten, wenn wir uns gesehen haben. Vor 2,5 Wochen dann der Höhepunkt, dass er meinte, er hätte keine Gefühle mehr für mich und er die Beziehung beendet. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, klar habe ich auf den Streit und die wörtlichen Beleidigungen keinen Bock mehr, aber warum dann gleich die Trennung? Warum hat er nicht eher mit mir gesprochen? Er steht unter enormen Druck, dass er eine Arbeit sucht und dann kam noch ich hinzu... Wir haben uns dann aber trotzdem noch öfters gesehen und tun es immer noch. Seit 1,5 Wochen habe ich das "Aus" erst richtig begriffen und fühle mich total schlecht. Jeder sagt, bau Distanz auf, aber mein Herz sagt etwas anderes. Am Wochenende haben wir nochmal miteinander gesprochen und es auch gemeinsam verbracht. Ich habe ihn gefragt, ob man die Gefühle nicht nochmal aufbauen kann, wenn wir uns beide die Zeit geben und an uns arbeiten. Denn ich bin auch mit mir selbst stark in die Kritik gegangen, dass ich ihn nicht einengen darf, was das Rausgehen angeht - denn jeder braucht seinen Freiraum. Und ich darf nicht so eifersüchtig sein, wenn er nur mit anderen spricht, denn "gegessen" wird ja bekanntlich zu Hause. Ich bin nur total verunsichert, habe Angst mich in etwas zu verlaufen, weil er auch meinte, was wenn eine andere kommt bzw. ob er sich dann nicht umsehen darf. Er meint, er möchte mir nicht weh tun und trifft sich aus Mitleid mit mir. Aber warum landen wir dann noch im Bett, ich merke, dass er sich dabei anders verhält als früher, aber normal ist das doch nicht, oder? Ich liebe ihn über alles, lasse ihn nicht fallen, helfe bei seiner Arbeitssuche oder sonstigen Aktivitäten und möchte ihn am liebsten in meine Arme nehmen. Wie kann ich seine Gefühle wieder für mich wecken?? Bitte helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gefühle passieren - und oft genug verschwinden sie auch wieder. Es tut mir Leid, aber ich kenne kein Rezept, dass Gefühle passieren lässt. Er sagt, er hat keine mehr und die Treffen sind aus Mitleid - das letzte wäre mein Grund, mich zurückzuziehen. Ich möchte nicht, dass der Mann, den ich liebe, aus Mitleid Zeit mit mir verbringt. Und wir sind beide alt genug, um zu wissen, dass Sex kein Liebesbeweis ist. Miteinander schlafen kann viel bedeuten; aber nicht zwangsläufig "Er liebt mich noch".

Distanz kann auf verschiedene Arten helfen. Dir, um wieder Boden unter den Füßen zu spüren und Dich nicht in eine ggf. sinnlose Hoffnung zu verrennen. Aber eben auch, dass er spürt, was Trennung eigentlich heißt. Er kann jederzeit alles rückgängig machen, hat Dich nach wie vor im Bett und als Unterstützung. Er hat die Freiheiten, die er will und er hat Dich. Ich würde ihm klar zeigen, was eine Trennung ist, damit er deutlich sehen kann, ob er das wirklich will.

Alles Gute!
Dana