Problem von anonym (m) - 22 Jahre

Kann man die Liebe retten?

Hallo,
meine Freundin hat sich vor sieben Wochen von mir getrennt. Wir waren knapp sechs Jahre zusammen. Als Begründung meinte sie das sie Liebe kaputt sei. Wir haben in den letzten Monaten sehr viel gestritten und ich habe es ihr auch nicht leicht gemacht. Wir haben in den sieben Wochen oft miteinander gesprochen um genau rauszufinden an was es lag. Sie glaubt aber weiß es nicht genau ob das nur noch "gewohnheit" ist das ich ihr nur noch als Person fehle obwohl ihr das kuscheln und küssen fehlt und sie es irgendwie vermisst. Sie ist sich über ihre eigene Gefühle nicht im klaren. Ich liebe sie über alles und würde alles für sie tun. Ich habe meine Fehler auch eingesehen. Sie weiß auch das ich mich ändern kann und auch will und das ich sie aufhänden tragen werde. Wir waren immer glücklich nur jetzt ist die Situation so weil ich es ihr nicht leicht gemacht habe. Kann man die Liebe retten, weil ich der Meinung bin das sie nur durch mein verhalten in den letzen 4 Monaten der Beziehung kaput ging. "Zeit heilt wunden" meint sie immer, aber jeder Tag ohne sie macht es für mich nur noch schlimmer. Könnt ihr mir ein Rat geben???
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob ihr die Liebe, die Beziehung retten könnt. Das hängt zu sehr von ihren Gefühlen für Dich ab, so dass ich mir da keine Einschätzung erlauben kann. Sie weiß gerade selbst nicht, was sie fühlt - unser Rat lautet dann oft: Abstand. Schließlich kann man nur tief vermissen, was nicht greifbar ist. Und auch, ob sie Dich als Menschen und Partner vermisst, oder eine Beziehung an sich, wird sie dann deutlich spüren können.

Du sagst, es liegt nur an Deinem Verhalten? Ich selbst denke, es kann nie an nur einem liegen, schließlich führt man die Beziehung auch zu zweit. Hat sie Dich in die vier Monaten auf Dein Verhalten angesprochen? Hattest Du da die Chance, es zu verbessern? Wenn ja, dann fragt sie sich wohl, warum sie Dir heute Glauben schenken soll? Erst die Veränderung - dann die neue Chance. Du schreibst nicht, um welches Verhalten es ging; aber versuche, es jetzt zu ändern, damit sie es nicht nur hört, sondern auch sehen kann.

Alles Gute!
Dana