Problem von Anonym (m) - 48 Jahre

Die Frau meines besten Freundes

Hallo,
habe wohl den schlimmsten Fehler meines Lebens gemacht und mich in die Frau meines besten Freundes verliebt. Nachdem er wie sie mir als Freund sagten, dass es in der ehe nicht mehr funktioniert, meinte ich helfen zu müssen. Bei den folgenden Gesprächen empfand ich immer mehr Sympathie für die Frau. Es kamen verschiedene Treffen, die dann soweit führten, dass wir uns küssten (mehr nicht). Ich muss dazu sagen, dass ich auch verheiratet bin. Meine Frau hat dann irgendwie etwas gemerkt und mich gestellt. Ich erklärte ihr, dass nichts geschehen ist, ich jedoch diese Frau sehr gerne habe - was ja auch stimmt. Nun bat mich meine Frau um ein klärendes Gespräch mit meinem Freund, da sie zu spüren meint, dass er auch etwas weiss. Dieses Gespräch habe ich zusammen mit seiner Frau geführt. Es kam zu einem verbalen Eklat und seit einer Woche habe ich, weder von ihr noch von ihm, nichts mehr gehört. Ich zerbrenne innerlich und weiss nicht, was ich machen soll - ein scheiß Gefühl!! Es vergeht keine Sekunde ohne Gedanken an diese schwierige Situation. Dieses vermeintlich klärende Gespräch, das ich nie mehr machen würde, ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Aber wie geht es weiter?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie es weitergeht. Gut ist jedoch, dass ihr alles klären wollt oder geklärt habt oder wie auch immer es jetzt noch kommen mag. Wichtig ist, dass man eine Linie fährt um Ruhe in das Leben und die Gefühle zu bekommen. Sicherlich verursacht solch eine, wie von Dir beschriebene Situation Chaos in alle Richtungen, aber wenn ihr darüber sprecht und es klärt und euch auch einig seid, dann habt ihr wieder eine Linie und alles kann ruhiger werden.
Wichtig ist, dass auch Du weißt, was Du willst und wo Deine Vorstellungen liegen. Zweigleisig geht nicht, dass weißt Du auch. Diese Fahrt macht kaum jemand mit. Zumal es Dir auch bestimmt auch nicht gut tun würde.
Da sich beide nicht mehr melden, kann es auch sein, dass die beiden für sich einen Weg gefunden haben. Sicherlich ist es dann auch oftmals schwer zu akzeptieren. Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn man mal einige Zeit etwas Gras über die Sache wachsen lässt.


Lieben Gruß
Sabine