Problem von Anonym - 15 Jahre

Betäubung

Hallo Liebes Kummerkastentam!

Ich bin in einer ziemlich verzwickten Situation! Ich habe im Moment eh viel stress mit meinen freunden weil ich öfters r**** und so,aber das ist auch unwichtig! Das eigentlich Problem ist,das wenn es mir nicht gut geht und ich meine musik höre (rock,Dark metal...) bin ich wie betäubt!
Ich neheme meine umwelt dann kaum noch wahr und werde echt total agrssiv wenn es denn einer wagt mich zu stören...
Ich habe dann wirklich keine Kontrolle mehr über mich!
Es tut mir auch mega leid,aber ich kann es nicht kontrollieren!
Es ist schon fast wie ein zwang sich jeden Tag mehr und mehr in eine musik zu flüchten!
Was ist los mit mir?
Bitte helft mir,den ich will nicht noch mehr zoff mit meinen freunden!
Danke im vorraus! glg

Anwort von Sabine

Hallo!
Der Flucht in die Musik darf nicht betäuben, sondern sollte Dir nur helfen einmal abzuschalten oder zu träumen. Die Agressivität, die bei dem Hören der Musik ensteht, kommt wohl durch die Musikrichtung. Musik beeinflußt Körper und Seele. Du scheinst ein tiefliegendes Problem zu haben, daher auch die Ritzerei. Du solltest selber einmal versuchen zu erforschen, was Dich veranlaßt in die Musik zu flüchten und zu ritzen. Wann sind diese Momente? Solltest Du selber es gar nicht mehr kontrollieren können, dann solltest Du Dir fachliche Hilfe von einem Psychologen holen. Der Schritt dort hin ist nicht immer einfach, aber diese Menschen können helfen. Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden sollst, dann wende Dich zuerst an Deinen Hausarzt und schildere ihm genau dass, was Du in Deiner Mail geschrieben hast. Dein Arzt unterliegt der Schweigepflicht und wird Dir jemanden nennen können, der mit Dir zusammen die Ursache für Dein Verhalten herausfindet. Wenn Du es dann erkannt hast, wird der Zwang in diese Musik zu flüchten automatisch geringer oder gar verschwinden.
Lieben Gruß.