Problem von Anonym (m) - 19 Jahre

Beziehung ? Gefühle ?

Hey, es geht um folgendes Problem, was mich schon seit langem beschäftigt und ziemlich mitnimmt. Vor knapp einem Jahr habe ich einen Jungen aus Holland kennengelernt ( hier vielleicht die Anmerkung dass ich schwul bin ). Wir schreiben seitdem fast täglich miteinander ,schreiben auch SMS und er hat auch gemeint er kann sich vorstellen dass wir ein Paar werden. Ich merke jetzt, dass meine Gefühle zu ihm immer stärker werden und habe ihm auch gesagt, dass ich in ihn verliebt bin. Aber die Distanz ( knapp 500 km ) und die Ungewissheit was er wirklich über mich denkt machen mich kaputt. Wir haben uns noch nie getroffen, nur über die Webcam schon einige Male gesehen. Nun stellt sich für mich die Frage, was ich tun soll? Je mehr ich den Kontakt zu ihm verstärke umso mehr kommen Zweifel auf ob es sich lohnt an ihm festzuhalten. Ich weiss nur dass ich in ein tiefes Loch fallen werde, wenn er mir bald eröffnet, dass er einen Freund hat oder den Kontakt mit mir abbrechen will. Soll ich mir schützen bevor er mich verletzt? Aber was kann ich mehr machen, als ihm sagen, dass ich mich in ihn verliebt habe?

Vielleicht hört sich das Problem jetzt lächerlich an, aber es macht mich echt fertig :( !! Ich würde mich ja gerne meinen Freunden anvertrauen, aber ich bin nicht geoutet ...

Lieber Gruss B.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, wenn man Kontakt in einer Fernbeziehung über die Webcam oder über den Chat halten kann, aber um herauszufinden, wie die wahren Gefühle aussehen, ist ein persönlicher Kontakt immer sehr wichtig. Die Cam und der Chat sind nur ein kleiner Trost um die Sehnsucht zu stillen, die man verspürt, wenn man an jemanden denkt und weiß, dass er sehr weit fort ist.
Vielleicht- um auch mehr über ihn herauszufinden, auch wie er wirklich fühlt - solltest Du ein paar Tage mit ihm verbringen. Um die Liebe oder das Gefühl in Dir wachsen zu lassen oder besser damit klar zu kommen, ist ein - so finde ich - persönlicher Kontakt schon erforderlich. Du kannst so erleben, wie er auf Dich reagiert und wie er sich tatsächlich verhält. Bis es Dir möglich ist, würde ich versuchen Dich mit Deinen Gefühlen selber vorerst ein wenig ausbremsen, damit es keinen Crash gibt.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine