Problem von Anonym - 42 Jahre

Affäre

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
zum ersten Mal in meinem Leben stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht selber lösen kann. Bisher stand ich mit beiden Beinen im Leben, hab zwar viele Höhen und Tiefen erlebt, aber bin wie meine Freunde sagen ein Steh-Auf-Männchen.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (5 und 7). Mit meinem Mann mit dem ich seit 10 Jahren zusammen bin und vor 5 Jahren wegen allem möglichen, nur nicht aus Liebe geheiratet habe bin ich unglücklich.

Durch einen Hausbau vor 3 Jahren hatten wir teilweise 5 Jobs gleichzeitig, mein Mann arbeitet zudem noch in Schichten, was uns völlig auseinander leben ließ. Zudem bin ich noch ehrenamtlich tätig, trage die ganze Verantwortung für die Familie und muss mich um fast alles im Haus kümmern.

Mein Mann und ich haben total verschiedene Hobbys und sind auch selten einer Meinung und zwei ganz verschiedene Typen.

Jetzt war ich vor 3 Monaten mit meinem Verein ein Wochenende weg und hab mich hierbei total in einen 10Jahre jüngeren Mann verliebt und er sich in mich.
Wir haben das gleiche Hobby, sind vom gleichen Typ und verstehen und einfach gut. Wir schreiben uns täglich sms und treffen uns heimlich oder offiziell im Verein. Das Problem ist dazu noch dass er auch eine Freundin hat,
und er sich nicht von ihr trennen kann, da ich ja auch nicht immer für ihn da sein kann.

Es ist eine Beziehung mit ständigem Auf und Ab. Auf der einen Seite wissen wir, dass jeder gebunden ist und dachten auch, wir kommen damit ohne weiteres klar, auf der anderen Seite, haben wir uns dermaßen ineinander verliebt, dass der eine nicht ohne den anderen sein möchte. Wir haben schon oft der Vernunft wegen versucht, einen Schlußpunkt zu setzten. Der hält meistens bis zum nächsten Tag.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Sag ichs meinem Mann und riskiere damit sämtliche Freiheiten und nur noch Stress oder gibt es eine Möglichkeit dem Ehemann es sinnvoll zu erklären, dass man gegen die Liebe keine Chance hat.
Soll ich erst abwarten, wie sich die Liebe entwickelt. Denn meine Kinder stehen immer noch im Vordergrund meines Handelns. Ich möchte ihnen nicht ihr Heim und ihren Vater nehmen, auf der anderen Seite ich so nicht weiterleben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Frage ist, ob es wirklich Liebe ist oder Du im Grunde nur das in ihm gefunden hast, was Du durch den Stress in eurer Familie an Deinem Mann aus den Augen verloren hast?

Es kommt in vielen Familien vor und ich lese auch sehr oft davon, dass Frauen, die sich benachteiligt und einsam fühlen (umgekehrt Männer natürlich auch) diese Dinge in anderen Personen wiederfinden oder suchen, anstatt daheim danach zu suchen in dem Mann, den man doch liebt und deshalb mit ihm zusammenlebt.

Baustress ist ein Faktor, der an vielen Beziehungen zerrt und sie auch oftmals zerstört. Mal schneller und mal zieht es sich über Jahre hin. Weglaufen ist eine Möglichkeit. Eine Affäre ist eine Möglichkeit. Stilles Dulden ist eine Möglichkeit, wenn man festgestellt hat, dass es nicht wie früher ist, aber es gewiss keine Lösung.

Ich muss die Ball zurückspielen und Dich fragen: Was willst Du? Willst Du Deinen Mann und Deine Familie zurück oder willst Du ihn, den Neuen, der im Grunde auch eine Beziehung hat und diese nicht beenden möchte?

Du schreibst, dass er auch eine Freundin hat und in dem Moment frage ich mich, warum er diese Beziehung nicht beenden will, wenn er doch so denkt, wie Du. Ist es vielleicht nur ein sexueller Gedanke oder Reiz, weil es daheim bei Dir und bei ihm so ruhig geworden ist? Ich kann es nicht wissen und Vermutungen anstellen. Dies würde jedoch - wenn ich weiter vermuten würde - die Antwort auf Deine Mail im Rahmen sprengen und ausarten.

Überlege, was Du willst. Tatsächlich willst. Wer ein Ziel vor Augen hat, der kann darum kämpfen und so glücklich werden. Du bist Mutter und denkst in erster Linie für Dich und die Kinder. Als Nachteil würde ich es nicht auffassen. Stellst Du jedoch fest, dass es mit dem Partner gar nicht mehr geht, dann sprich mit ihm. Schicke nicht unbedingt einen anderen Mann als Grund vorweg, sondern sprecht vielmehr darüber, was zwischen euch noch besteht oder nicht mehr besteht.

Noch weiter Fragen, die ich gerne in solchen Fällen stelle:
Warum kann man sich neu verlieben?
Wer kann sich neu verlieben? Doch im Grunde nur die Menschen, die im Herzen frei sind.
Ist es denn wirklich Liebe oder nur eine Schwärmerei oder ein Abenteuer?
Wie denkt der Neue über eine gemeinsame Zukunft?
Wie ernst ist es für ihn?

Dies sind Fragen, die kann ich nicht beantworten, aber vielleicht helfen sie Dir ein wenig weiter.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine