Problem von Anonym - 26 Jahre

Wie geht man damit um?

Hallo,
ich bin vor 5 Wochen von meinem Freund verlassen worden... Wir waren nicht wirklich lange zusammen (3 Monate), aber es war die schönste Zeit in meinem bisherigen Leben. Ich habe noch nie nach einer Trennung so hefitge Gefühle gehabt, dass ich an manchen Tagen nicht mehr weiter weiss. Ich kann nicht mehr schlafen, nicht arbeiten, habe keinen Hunger und hab wenig Lust dazu, irgendwas zu machen. Da ich auch noch in einem Dorf in den Bergen wohne (700km entfernt von mir zuhause), hab ich hier auch kaum grosse Möglichkeiten, was zu machen. Ich habe ihn seit der Trennung erst einmal wieder gesehen, weil wir dann beide im Urlaub waren und auch kaum was voneinander gehört. Allerdings habe ich von einer guten Freundin erfahren, dass er schon 2 Wochen nach der Trennung eine neue Freundin hatte. Und mir hat er immer sooo viel versprochen, wir wollten zusammenziehen, nach dem Winter zusammen weg von hier, er hat mir jeden Tag gesagt, dass er mich liebt, und hat mich immer wieder aufgebaut. Und auf einmal hat er gesagt, dass er keine Gefühle mehr hat. Ich trauer ihm aber immer noch hinterher, weil er einfach ein toller Mann ist. Ich weiss einfach nicht, wie ich ihn am besten vergessen kann. Ich habe so Angst vor dem Tag, an dem ich ihm hier oben wieder begegnen werde, das wird mir wahrscheinlich das Herz zerreissen. Ich weiss, dass das ein Standard-Problem für euch ist und vielleicht auch albern klingt, aber vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich, wie ich mich bei der ersten Begegnung mit ihm verhalten soll und vor allem, wie ich ihn am schnellsten vergessen kann. Ich möchte doch einfach wieder ein schönes Leben haben, aber das ist im Moment so verdammt schwer. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, wünsch ich mir immer, er wäre dabei, wenn ich ein glückliches Paar sehe, frag ich mich, wieso ich nicht mehr so glücklich sein kann....

Anwort von Tina

hallo,

eine Trennung ist immer hart, besonders schmerzhaft und in der ersten Zeit glaubt man immer, nie mehr glücklich sein zu können, aber das vergeht.
Das Leben geht weiter und du wirst nach einer Zeit der Trauer, frei sein für eine neue Liebe.
Das willst du bestimmt erstmal nicht hören, aber es gibt auf der Welt noch ganz viele tolle Männer und in ein paar Wochen, wird es dir besser gehen!
Geh weg, tu Dinge die dir gut tun, lenk dich etwas ab, finde aber auch Zeit für Momente, wo du traurig sein kannst und weinen.
Erstmal solltest du ihm nicht begegenen und sollte es doch passieren, dann akzeptieren, das es vielleicht ein Chaos in dir auslösen wird, wovon du versuchen solltest, dich nicht zu sehr einzunehmnen zu lassen!
Wenn du ihm begegnest, musst du entscheiden, wie du dich fühlst, wenn du dich nicht gut fühlst, sag ihm klar und deutlich, das du kein Gespräch möchtest.
Wie schnell du ihn vergessen kannst, kann dir niemand sagen und leider gibt es auch kein Rezept dafür, aber ich kann dir sagen, es wird vorbei gehen und du wirst eine neue Liebe finden und wieder glücklich sein können.
Alles Gute und Kopf hoch
Tina