Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Komme mir schäbig vor

Liiebes Kummerkasten-Team :) guten morgen erstmal.
Ich schreibe euch in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.

Also, es geht um die schöne, traurige Liebe :X
ich bin mit einem mann fast (verschiedene gründe.. wir lieben uns, wir wollen keinen oder keine andere - fernbeziehung, eltern etc.) zusammen, und wie schon erwähnt, wir lieben uns wirklich. er ist der mann mit dem ich heiraten möchte, der mann mit dem ich kinder haben möchte, mit dem ich alt werden will.
er ist ein wirklich toller mensch, jedoch nicht immer! und hier fängt mein problem an.. (nebenbei gesagt: wir kennen uns nun über einem jahr :))

In letzter zeit klappts einfach nicht mehr.. nunja, ich bin eher eine frau die das leben für ihre freunde lebt, selten rücksicht auf sich nimmt etc. und er ist ein mann der dieses "leben für freunde" meiner meinung nach schon fast ausnützt.
er zweifelt oft an seinem leben und liebt es offengesagt nicht, er ist nicht zufrieden mit seinem aussehen, findet er sei oft ein (entschuldigung) arsch etc.
ich liebe ihn jedoch wie er ist, mit all seinen fehlern.. nunja fast ;) ausser seiner unpünktlichkeit alles ;)
aber eben, zurück zum wesentlichen: da er oft am leben zweifelt, ist er auch oft depressiv, wütend oder traurig (er beschimpft mich aber nie)
dann bin ich natürlich ;) immer zur stelle und tröste ihn einen ganzen abend auf, versuche ihm jeden schmerz zu nehmen, alle wut einfach weg zu nehmen. oft gelingt es mir zum glück auch :) sage auch alles ab was ich sonst noch vorgehabt hätte. Kino abend mit kollegen, (unter anderem dabei einen jungen der mich liebt, was er nicht so toll fand..?) abendessen mit kollegen usw. was man halt so macht ;) (ich verstehe das aus dem grund nicht, weil er mir "untreu" war, nicht ich(dazu später noch eine erklärung), ich habe nicht einen moment an der liebe zu ihm gezweifelt.)
wenn ich aber einmal traurig bin.. was verschiedene gründe haben kann, geht er raus mit seinen freunden und macht party, ist desinteressiert oder sagt einfach "ja... mhm..... ja...." irgendwie so halt.. total nicht bei der sache, und das verletzt mich irgendwie..
er weiss es auch das ich das nicht toll finde.. wir hatten schon oft streit deshalb. jedoch kommt auch nach einem streit nichts weiteres als ein "sorry".. ich erwarte keinen vortrag von ihm oh wie sehr er mich liebt etc. aber ein "sorry" finde ich da schon etwas mickerig, es wär ja nichts wenns nur ein zwei mal vorgekommen wäre.. jedoch passiert das fast jede woche.
ich finde es wirklich schade.. ich bin langsam auch enttäuscht von mir.
ich bin dann sauer... meistens den ganzen abend lang (was er nicht mitkriegt) und wenn er dann wieder kommt muss er wirklich nur sagen "sorry.. ich wollte das nicht" oder auch dieses mickrige "sorry" reicht schon, dass ich total hin und weg bin .. ich weiss nicht wie ichs sonst erklären soll.. :X
in einigen momenten sehe ich nicht mehr welchen weg ich gehen soll, wem ich trauen kann oder wer wirklich meine freunde sind.. und doch nur wegen einem menschen: meinem "fast" ;) freund..

ich denke im moment, dass es so doch keinen Sinn macht, ihm immer nachzurennen, obwohl ich doch weiss, dass er mir das auf jede art verweigert. (ich weiss jedoch auch, was er mir wirklich geschildert hat, dass seine gefühle für mich echt sind, und er will mir auch nicht wehtun..)
denke ich da falsch? sollte ich lieber für mich schauen, oder für ihn? (noch zu sagen ist.. dass ich deshalb, weil ich immer denke party etc. ist ihm wichtiger, fast jeden abend weinend in meinem bett, an meinem schreibtisch oder in der küche den ganzen abend sitze. und das ist nicht einfach eine träne.. nein, ich versinke wirklich in selbstmitleid, einmal habe ich 3 stunden wirklich dauergeheult.. wie ein 2 jähriges kind, dass sein lieblingsspielzeug nicht mehr findet oder sowas ähnliches.. da war ich so müde nachher.. richtig müde.. keine lust mehr aufs leben, hatte das gefühl, es würde ja sowieso niemanden mehr interessieren wenn ich nun springen würde.. brauche jedoch keine ärztliche hilfe oder ähnliches ;) nunja eben.. und ich fing auch an richtig komisch zu atmen.. da ich für einige sekunden immer vergass zu atmen..)
dann haben wir zusammen abgemacht das er aufhört mit alkohol.. für ca. einen monat, drei wochen irgendwie so.. er hats mir versprochen, zwei tage später erfuhr ich, dass er immer noch säuft??.. ich meine, wie stellt er sich das vor? dass ich so mehr vertrauen bekomm? (ebenfalls später eine erklärung)
jetzt hat ers wieder versprochen.. bis jetzt auch gehalten für 4 tage.
nicht dass ich etwas gegen ein bis zwei bierchen hätte.. aber er säuft wirklich.. wirklich saufen. so 2-3 liter alk kriegt er schon rein ab und zu... und das finde ich nicht richtig, und dabei wird es auch bleiben. (nebenbei gesagt: ich habe einen sehr geliebten menschen wegen alkohol verloren...)

nunja.. ich würde..
ich würde einfach verdammt gern ihn an die hand nehmen.. ihn an die hand nehmen und sagen "komm, schatz! lass uns neu beginnen! lass uns alles vergessen!" aber das kann ich nicht.. ich kann es nicht vergessen..

nun zur aufklärung..
ihr denkt nun sicher "es"??? was ist "es"?? .. es ist eine gewisse frau in die er sich während unserer halbjährigen beziehung verguckt hat.. er sagt mir zwar immer und immer wieder, dass das gar nicht stimmt etc. was ich als ausrede halte, aber ja.. (er hat mir gegen das ende der beziehung immer gesagt "es ist einfach zu spät... sie ist so geil..." ich denke, ich bin nicht die einzige die das verletzt und bin sicherlich nicht die einzige die da eine riesen wunde hat deshalb..)
er meinte auch immer, ich solle um ihn kämpfen.. (??) meiner meinung nach ist er hier der der sich bei mir entschuldigen sollte.. ich kämpfe sicherlich nicht um einen menschen der mich absolut zerstört wenn ich auch nur mit ihm rede wenn dann ein "es ist zu spät" kommt.. nein, dazu war, und wäre ich immernoch nicht bereit.

und wegen dem vertrauen, ist es genau das gleiche. ich möchte ihn nicht sehen, bis ich wieder vertrauen, so wirklich vertrauen in ihn haben kann..
ich kann diese sache mit dieser frau nicht so einfach wegstecken, wie er es eben gern hätte. da ist immernoch ein riesiges loch.. auch wenn es nun schon einige monate her ist. mir schwirren immer die sätze von ihm im kopf herum.. eben z.B. "sie ist so heiss" oder "es ist zu spät" ... ich weiss nicht, es verletzt mich immernoch extrem.. (dazu ist zu sagen, dass ich eine sehr verletzliche person bin.. ich bin sehr sensibel und habe sehr wenig selbstachtung)
ich weiss, man sollte mit dem menschen den man liebt nach vorne schauen..
das versuche ich, ich versuche es wirklich.. aber ich kann es nicht.. nicht genug..

ich liebe ihn mehr als mein leben und ich glaube er ist wirklich der mann mit dem ich für immer zusammen sein möchte. er empfindet das genauso.
jedoch kann ich das nicht immer so wegpacken.. beziehungsweise.. wie lange werde ich das noch schaffen? ..

Naja, ich wünsche euch einen schönen tag, würde mich über jede antwort freuen.. bitte bitte schreibt mir zurück.. ich brauche dringend rat..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Und warum fühlst Du Dich schäbig? Was hast Du Dir denn in dieser Beziehung vorzuwerfen? Ich kann in dieser Mail nicht so recht etwas finden. Du bist es doch, die zu ihm hält, wenn es ihm schlecht geht; Du hast verziehen und gekämpft, als er sich in eine andere verliebt hat und Du bist es, die ein mickriges "sorry" gelten lässt. Wo ist der Teil, der macht, dass Du Dich schäbig fühlst?

Du sagst, er ist der Mann, mit dem Du alt werden möchtest. Und doch sind da so viele Verletzungen, die er auch immer wieder aufreißt und nichts verändert. Möchtest Du wirklich mit einem Mann alt werden, der mit Kumpels einen drauf macht, während Du zu Hause sitzt und ihn gebraucht hättest? Verhält sich so der Mann, mit dem Du alt werden willst? Kann Liebe so groß sein, dass man sich selbst immer und immer und immer wieder hinten anstellt? Wo bleibst Du in der Beziehung? Was ist es, was Du in solchen Mengen von ihm zurückbekommst, dass es das wieder wett macht?

Gab es je Konsequenzen für sein Verhalten? Immer wieder reichte ein "sorry"; ich denke, ihm fehlt inzwischen der Grund, etwas zu ändern. Er hat Dich an seiner Seite, ohne sich Mühe geben zu müssen und ohne selbst auch mal hinten anzustehen. Die Wahl der Konsequenz liegt bei Dir. Die heftigste wäre wohl Trennung - eine andere wäre, ihn auch mal hängen zu lassen und nachher eine halbherzige Entschuldigung (zusammen mit der Erklärung, warum) dazustehen. Vielleicht begreift er mehr, wenn er auch mal in Deiner Haut steckt.

Man kann Beziehungen führen und dennoch sich selbst im Auge behalten. Schau hin, was Dir selbst gut tut und was sich für Dich richtig anfühlt. Du musst Dein komplettes Leben nicht auf ihn richten - so ein Leben und ein Herz ist groß und breit genug, dass es für mehrere Menschen Platz hat.

Ihn nicht mehr sehen, bis Du wieder vertraust? Kann man aus der Ferne Vertrauen aufbauen? Ich könnte es wohl nicht. Wie soll er denn Dinge beweisen, wenn er nicht mehr da ist? Schau einmal genau hin, was Du von ihm erwartest, was ihn wirklich zum absoluten Traummann machen würde und dann erzähle es ihm. Mit aller Konsequenz: Wenn diese Beziehung weiterhin bestehen soll, dann erwarte ich von Dir... Steh für das ein, was Du willst - und zeige ihm auch, dass es ernst ist. Er kann nicht immer wieder einen Bock schießen und Dich dann doch um den kleinen Finger wickeln. Ich fürchte, wenn er immer so leicht davon kommt, wird er weiterhin seinen angenehmen Weg wählen.

Alles Gute!
Dana