Problem von Kristina - 17 Jahre

Ich habe Angst, meine Beziehung zu beenden

also mein problem sieht folgendermaßen aus:
ich bin nun fast 3 monate mit meinem freund zusammen.er ist 10 jahre älter als ich.das ist weniger das problem,das problem ist,dass er aus seinem leben nichts macht.er hat schulden abzuzahlen,von gekauften möbeln für seine ex,mit der er mal zusammengewohnt hat (die möbel stehen bei ihr nicht bei ihm).
er ist koch von beruf.doch am geld hängts nicht,damit könnte ich leben.womit ich nicht leben kann ist sein lebensstil.die familie wohnt in einem alten haus und sie ist nicht gerade,naja,reinlich.das stört mich.doch wenns nur die familie wär.
er selbst ist auch so.seine zähne sind nicht die gepflegtesten,was ab und an sehr abschreckt.wenn er morgens zur arbeit aufsteht,dann liegt er bis kurz vor knapp im bett und geht ohne zu duschen,zähne zu putzen oder sich seine haare zu kämmen zur arbeit.das stört mich extrem.sein zimmer-nicht zu beschreiben.es liegen leere flaschen (alkoholischer getränke) herum,tetra packungen mit eistee vergammeln,wein tetra packungen ebenfalls,kippenstummel in irgendwelchen behältern stehen seit ner halben ewigkeit rum,ohne geleert zu werden,die kleidung stappelt sich auf dem boden.es ist furchtbar.wenn ich dort esse gibts nur furchtbar ungesunde lebensmittel (siehe eistee aus der packung und das palettenweise).das bad ist einfach nur bäää.
sein kleidungsstil ist auch nicht der beste aber damit könnte ich noch leben.
aber dieses sich-gehen-lassen kann ich doch nicht so übersehen wie ich dachte.mal abgesehen von den ganzen abschreckenden faktoren,die ich eben aufzählte-er ist ein schatz.
er liebt mich abgöttisch.er hört mir zu,ist bedingungslos für mich da.so ein guter kerl wie ihn werde ich wohl nie mehr kennen lernen.aber wenn ich ihn ansehe,wird mir klar,dass ich mit seinem lebensstil nicht zurecht komme.ich bin kein oberflächlicher mensch,aber ich habe es satt ihm in die augen zu schauen und zu wissen,er kriegt den arsch nicht hoch.
wie soll man seinem partner sagen:,,hey geh doch mal zum zahnarzt."
,,geh vor der arbeit duschen."
besonders immer wenn ich ein thema ganz,ganz sachte anspreche,dann entschuldigt er sich,schaut beschämt unter sich.er benimmt sich wirklich manchmal wie ein kind.er ist fast weinerlich.
ich komm damit nicht zurecht.das hat keine perspektive.
er kommt nicht vorran und ich kann (so hart es sich anhört) niemand gebrauchen der sich selbst so ausser acht lässt.
ich kann ihm aber nicht weh tun.er hat mal gesagt,wenns mit mir nicht klappt,dann mit keiner.hallo?ich würde ihn in den abgrund stürzen.
ich bin eine hoffnung für ihn.wie soll ich ihm weh tun?er war doch so gut zu mir.der erste der gut zu mir war.ich bin wirklich zwiegespalten...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kristina!

Du hast die Wahl: Entweder du erträgst weiterhin, Du klärst es und bittest um Veränderung oder aber Du trennst Dich. Ich kann Dir nicht sagen, welcher Weg für Dich der richtige ist. Aber für mich ist 'Trennung' immer der letzte Schritt gewesen, wenn nichts anderes mehr ging und alle Versuche auf unfruchtbaren Boden fielen. Sicher ist es schwer, jemanden auf diese Dinge anzusprechen - aber ist die Trennung leichter? Gerade, weil Du sagst, er ist ansonsten ein Schatz für Dich. Ich würde meinen Mut sammeln, tief durchatmen und ihm erzählen, was mich stört und wie es für mich schöner wäre. Dann liegt es bei ihm, seinen Hintern in Bewegung zu setzen oder aber Dich zu verlieren.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana