Problem von Anonym - 15 Jahre

Zu schüchtern um zu reden

hallo! ich habe ein problem das ich schon mein ganzes leben mit mir mitschleppe. ich bin ein ruhiger, nachdenklicher und schüchterner mensch. das bin ich auch gerne, nur mein problem ist, dass immer wenn ich mit meiner besten freundin (sie ist bei allen beliebt alle wollen immer mit ihr reden und sie hat tausende verehrer)in einer gruppe von leuten stehe und sich alle miteinander unterhalten, stehe ich immer nur da, sage nichts und höre nur zu. oft weiss ich einfach nicht was ich jetzt mitreden soll. aber mein hauptproblem ist, dass ich immer das gefühl habe oder immer denke, dass die sich alle gar nicht für mich interessieren. ich bin wie luft! oder dann denke ich das die sich eh nur mit meiner freundin unterhalten wollen (und so ist es auch). ich komme mir jeden tag so minderwertig und nutzlos vor. ich habe auch bei jeder person so angst das sie mich verarscht mit den harmlosesten dingen. das gefühl ist so schlimm, es ist mir auch peinlich vor allen anderen, alles ist mir immer peinlich. die ganzen leute denken ja bestimmt, dass ich eingebildet und arrogant bin oder das ich mich nicht für sie interessiere, weil ich eben so wenig rede! wenn ich nämlich viele freunde um mich herum habe oder welche mit denen ich mich unterhalten kann, blühe ich richtig auf und man merkt gar nichts mehr von meiner zurückhaltung. aber das ist sowas von selten!!
mit meiner art vergraule ich auch alle jungs keiner will was von mir wissen. die stehen alle nur auf so aufgeschlossene mädchen die alles mitmachen. ich hätte wahnsinnig gerne einen freund, aber mich will keiner auch nur wenigstens mal kennenlernen. du darfst jetzt aber nicht denken das ich ein kleines mauerblümchen oder so bin. ich bin so wie die meisten anderen mädchen auch. und ich denke auch nicht so wahnsinnig hässlich! ich danke euch das es diese seite gibt ihr seid echt ne riesen hilfe für uns alle!!danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du sagst, Du bist ein eher ruhiger und nachdenklicher Mensch und bist das auch gerne. Das ist doch vollkommen in Ordnung so! Es kann nun mal nicht nur diese Vielredner geben.
Du sagst, sie behandeln Dich wie Luft. Ich denke schon, dass sie sich auch gern mit Dir unterhalten möchten, schließlich gehörst Du dazu. Aber wenn von Dir nichts kommt, haben sie auch nichts, worauf sie reagieren können. Sieh es einmal von der Seite. Vielleicht sind die anderen gar nicht so aufgeschlossen und selbstsicher, wie sie den Eindruck auf Dich machen. Vielleicht warten sie nur auf einen kleinen Anstoß von Dir. Greif Dir ans Herz, wenn Du das nächste Mal still in einer Gruppe stehst, sprich mit. Ein Thema wird es schon geben, zu dem Dir spontan etwas einfällt. Dann blühst Du sicher auch mehr in der Gruppe auf und nicht nur, wenn jemand allein auf Dich zukommt. Peinlich muss Dir sicher nichts sein.
Ich kann Dir leider nicht mehr Selbstbewußtsein herzaubern, aber ich bin sicher, wenn Du es willst, schaffst Du es auch. Du bist ein Mädel wie alle anderen auch. Sagst Du doch selbst! Also los! Zeig ihnen, was in Dir steckt.
Einen Freund wirst Du auch finden. Und das nicht nur, wenn Du mehr aus Dir herauskommst. Es gibt schließlich auch genug Jungen, die auf stille Mädchen stehen, die man erst erobern muss.
Ich wünsche Dir alles Gute und ein bißchen mehr Mut!