Problem von Michel - 18 Jahre

Freundin, Schule, Familie

Hallo kummerkasten.
Ich habe zur zeit nur mist.
Vor knapp 5jahren hatte ich eine freundin die 10monate hielt. Letztes jahr hatte ich eine gerade mal 2 wochen.
So und seit dem wieder single.Ich geh auch nicht gerade oft aus dem Hause ab und zu mal Party aber auch nicht oft.Ich hätte so verdammt gerne eine freundin aber ich weiß nicht wieso ich keine kriege :-( .Dabei bin ich wirklich nicht hässlig !!

Naja und schule klappt zur zeit auch nicht mehr:
Letztes jahr hatte ich handelschule im berufskolleg. Hab ich nach einem halben jahr abgebrochen.Weil meine Noten so schlecht waren. Und dann ein halbes jahr ein Tischler Praktikum gemacht. Und jetzt bin ich wieder auf der schule als ,,berufsgrundschuljahr Holz" am anfang läuft immer alles perfekt. Gute noten usw. Aber nach einer weile gehts so schnell berg ab das ich die noten nicht mehr raus kriege. Habe jetzt auch knapp 130 Fehlstunden die meisten sind entschuldigt. Wenige wiederum nicht. Dann habe ich einen Nebenjob auf 400? Basis angefangen und mich auch total drüber gefreut das ich den Job bekommen habe. Aber selbst da vergeht die lust wieder. Und ich mach das gerade mal einen Monat.
Naja nun ziehen wir auch 15km weg d.H das ich das eh abbrechen muss weil ich sonst immer die busfahrt bezahlen müsste. Und sich das dann nicht lohnt.
Kommen wir zur schule zurück...
Da ich ja schon lange meine 10 jahre rum habe und nur einen Hauptschulabschluss der klasse 9 habe. Weis ich nicht ob ich noch ein drittes jahr in der selben schule anfangen darf. Oder habt ihr noch ein vorschlag was ich machen kann? Ich hatte so in hintergedanken die bundeswehr

In der familie sieht es zur zeit auch nicht gerade gut aus. Bzw zwischen mir und meiner mutter.
Naja einerseits wegen schule und weil ich zur zeit garnicht mehr auf meine mutter höre. Bin total faul geworden und so! Ich finde i-wie hat das leben keinen sinn.
wir werden geboren und ab da arbeiten wir doch nur noch !!! Oder was machen wir sonst ? 90% vom leben arbeiten arbeiten arbeiten. ich finde das total scheiße. Ich lebe um spaß zu haben !

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michel!

"Ich gehe kaum aus dem Haus und finde keine Freundin" - wo mag der Haken wohl liegen? Ein Mädel zum Verlieben wird nicht plötzlich in Deinem Zimmer sitzen :-) Geh raus, lerne Leute kennen, unternimm viel, probiert Dich und Deine Interessen aus - so erhöhst Du die Chance, dass die richtige plötzlich vor Dir steht. Wo ist denn das "Ich lebe um Spaß zu haben" im ersten Absatz? Wo findet der Spaß denn statt, wenn Du zu Hause sitzt und den Stress mit Deiner Mutter pflegst?

Wenn Du 'Lerntipps' in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen. So wirst Du sehen, was Du tun kannst, um an den Noten zu feilen.

Du hast Stress mit Deiner Mutter wegen der Noten (liegt u.U. in Deiner Hand) und weil Du nicht mit anpackst und so faul geworden bist. Du kannst die Harmonie schnell wieder herstellen; es liegt bei Dir. Niemand außer Dir kann Dein Leben in den Griff bekommen.

90% Arbeiten kommt ja irgendwie auch nicht hin. Von 24 Stunden 8 plus zwei Frage Tage... ich komme da nicht auf 90%. Und ist arbeiten wirklich etwas so schreckliches? Wie viele gute Freunde haben sich z.B. bei der Arbeit getroffen? Wie viele Beziehungen sind dort entstanden? Wie viele Menschen konnten ihr Selbstbewusstsein durch den Job wachsen lassen? Wie gut tut das Gefühl, etwas geschafft zu haben? Und wie viel Spaß im Leben kann man erst haben, wenn man es sich auch leisten kann?

Und das Gegenteil: Was passiert mit uns, wenn wir keine Tagesaufgabe haben? Lethargie, zu Hause sitzen, still halten, Depression, kein Sinn mehr sehen und sich wundern, dass das Leben ja so eintönig ist.

Pack es an. Es ist Dein Leben; Du bist dafür verantwortlich.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana


PS: Welche Schule für Dich in Frage kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten ist, Du machst einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt und beginnst, Dein Leben zu planen