Problem von Anonym - 19 Jahre

Ob er den Schlussstrich bereut?

liebes team,
vor einem monat hat sich nach fast 2 jahren mein freund von mir getrennt!
vorerst muss ich dazu sagen, dass wir seit 3 monaten uns nur am wochenende sehen, da ich aufgrund meines studiums in eine andere stadt gezogen bin!ich war auch seine erste freundin!
nun zu unserer trennung:
es war alles so schrecklich, weil es wie aus heiterem himmel kam!2 stunden zuvor hatten wir noch telefoniert und es war alles wie immer, er wollte mich 3 tage später besuchen kommen und wir planten was wir unternehmen wollen!
doch dann kam ich auf das thema, dass unsere liebe gar nicht mehr so frisch wie am anfang sei, das habe ich nicht negativ gemeint, da es ja klar ist das nach 2 jahren die liebe nicht mehr ganz so frisch wie am anfang ist!und darauf antwortete er mir, dass er nicht mehr weiß ob er mich noch liebt!es war wie ein schock, er hat mir keine gründe genannt!dann war schluss!ich habe mich dann am nächsten tag krank schreiben lassen und bin nach hause gefahren, um mit ihm zu reden!er war bei diesem gespräch so abgeklärt, so kannte ich ihn gar nicht und er hat mir bis heute keinen richtigen grund genannt, nur solche dinge wie du warst manchmal launisch usw.er hatte weiterhin gesagt, dass er schon lange mit dem gedanken gespielt hat schluss zu machen und schon länger keine gefühle mehr für mich hat, nur er habe es sich nicht getraut mir zu sagen!das kann ich aber alles nicht glauben, da man ja merkt, wenn der partner einem etwas vorspielt, doch er war wie immer!und ich weiß auch, dass er eigentlich ein sehr nachdenklicher und lieber mensch ist und bestimmt kein "schauspieler".ich habe ihn förmlich angefleht, dass er mir noch eine chance geben soll, doch er hat gesagt, dass er nicht mehr kann und ich mich auch nicht ändern soll, da ich dann nicht mehr ich selbst sei!ich habe ihn auch gefragt, ob er eine andere hat aber er sagte immer nein!
doch eine woche später habe ich durch eine freundin erfahren, dass er eine internetbekanntschaft hat und sich auch schon mit ihr getroffen hat!sie wohnt allerdings auch in einer anderen stadt, aber in der nähe von der stadt, wo mein ex-freund wohnt!ich habe mir das angeschaut was sie geschrieben haben, es war so schrecklich!würde man nicht den namen lesen, hätte man denken können es wäre für mich, denn genauso hat er mit mir auch geschrieben (gleiche kosenamen usw)!vorallem ist sie erst 16 jahre alt und er 20!ich versteh das alles nicht!habe dann den letzten monat jede woche zu ihm kontakt gehabt, weil ich ihn so vermisse!
das was mich daran so verunsichert ist, dass er oft auch am telefon geweint hat und oft gesagt hat "ich weiß selber manchmal nicht was ich denke" und das ich mich nicht so an das mädchen "klammern" soll, denn das ist nur trost und ablenkung und sie ist nicht der grund!!aber sie scheinen jetzt auch zusammen zu sein, ich weiß es aber nicht genau!
ich habe allerdings jetzt seit 9 tagen den kontakt abgebrochen und werde es auch weiterhin tun!bin aber noch mit seiner schwester in kontakt!diese will ihn in 3 wochen nochmal mit der situation konfrontieren!
nur für mich ist es so schwer, weil ich nicht weiß, ob er noch zur einsicht und reue kommt oder nicht!ich weiß es klingt doof, aber ich würde ihn, wenn er nochmal ankommt eine chance geben, weil ich ihn liebe und auch selbst weiß, dass ich fehler gemacht habe!
das schlimme ist einfach, dass ich nicht weiß, was ich denken soll, weil es auch viele widersprüche gibt!
was denken sie?können sie sich vorstellen was in ihm vorgeht?oder denken sie das er vielleicht einsicht bekommt?und wenn was denken sie wie lange es dauern wird?
vielen dank!

Anwort von Kerstin

Hallo,

gerne würde ich dir deine Fragen beantworten, aber leider weiß ich nicht, was in ihm vorgeht.
Lass ihm einfach mal ein wenig Zeit, über euch beide nachzudenken. Es war keine schlechte Idee den Kontakt erst mal abzubrechen, denn dadurch fühlt er sich von dir nicht bedrängt und kann sich aus seiner Ecke wieder herausbewegen. Wenn er da erst mal raus ist, dann wird ihm auffallen, dass du ja jetzt fehlst und dann wird er sich auch deiner Bedeutung für ihn bewußt.
Gib ihm ein wenig Zeit und nutze die Zeit für dich und deine Interessen.
Zum einem weißt du nicht, ob er zurückkommt.
Auch du lebst weiter - möglicherweise ohne ihn - vielleicht auch mit ihm, aber im Moment bist du Single.
Ich wünsch dir einen guten Start ins neue Jahr!