Problem von Anonym - 14 Jahre

verliebt in besten Freund und er?

Hallo,
ich habe ein Problem ich habe mich in meinen besten Freund verliebt erst ist 18 und ich bin 14 als ich ihm das gesagt hatte das ich ihn liebe meinte er nur das der Altersunterschied zu groß sei. Aber dannach habe ich erfahren das mein Bruder(20) in in einer Disco getroffen hat und ihn angesprochen hatte ob zwischen uns was läuft mein bester Freund und schwarm meinte "nein wegen dem altersunterschied" und jezz fährt mein bester freund mich immer noch nachhause und gibt mir zum verabschieden einen kuss auf die back was soll das heißen heißt das der mein bruder ihn unter druck gesetzt hat weil er verabschiedet mich auch nur so wenn mein bruder nicht in der nähe ist. Mein Schwarm und bester Freund hat mich auch extra seinen Eltern vorgestellt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll ob das noch was aus uns wird oder nichts? Und hat mein Bruder (20) ein Recht dazu sich "einzumischen" ich weiß das er mich nur beschützen will aber was sind dazu die Grenzen? Was haben meine Eltern dazu zu sagen wenn ich mit einem 18 jährigen zusammen kommen würde?

lg

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ja, Brüder möchten ihr kleinen Schwestern immer beschützen und mischen sich dann immer gerne in eine Beziehung ein. Wenn dich das stört, sag es deinem Bruder doch einfach! Mach ihm klar, dass es dich freut, dass er sich so um dich sorgt, du aber nicht möchtest, dass er sich in dein Liebesleben einmischt. Dein Bruder kann dir nichts verbieten, er kann dir nur Ratschläge geben. Bei deinen Eltern sieht es da anders aus. Solange du nicht volljährig bist, haben sie das sagen. Wenn sie gegen eine Beziehung sind, kannst du natürlich mit ihnen darüber reden. Letzendlich sind sie jedoch für dich verantwortlich und können dir den Umgang verbieten, wenn sie denken, dass er nicht gut für dich ist.

Ob dein bester Freund auch in dich verliebt ist, oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Das weiß nur er. Aus deinen Schilderungen denke ich jedoch, dass du für ihn nur eine gute Freundin für ihn bist. Denn er hat dir ja schon gesagt, dass er nichts für dich empfindet. Klar, dass kann auch sehr viel mit eurem Altersunterschied zu tun haben. Grundsätzlich sagt man zwar, Liebe kennt kein Alter. Dennoch denke ich, dass das nicht für jedes Alter gilt. Denn eurer Altersunterschied ist von den Jahren her zwar nicht allzu groß, aber von eurer Reife. Er denkt bei einer Beziehung an ganz andere Sachen, als du. Du kannst ihn zwar noch mal fragen, was seine Verabschiedung bedeutet, ich denke jedoch, dass es nicht das ist, was du dir wünscht.

Alles Gute
Michelle