Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Total durcheinander

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben - vielleicht hilft es aber einfach schon, einmal einfach über die Situation zu schreiben...
Ich habe seit knapp einem Jahr einen Freund. Er ist hochintelligent, witzig und liebt mich innig - ist manchmal auch etwas kompliziert, aber ist das nicht jeder?
Als ich ihn kennen lernte, hatte er mich immer zu einer Beziehung gedrängt, ich habe dann nach ca. 2 Monaten nachgegeben, seither sind wir zusammen. Gleichzeitig lernte ich einige Freunde von ihm kennen. Einer davon war mir schon damals speziell aufgefallen - ich dachte bereits bei mir, dass, hätte ich ihn vorher kennen gelernt, ich meinen jetzigen Freund nicht mal angesehen hätte. Wir verstehen uns von Anfang an toll, haben die gleiche Einstellung und natürlich sind da (zumindest von meiner Seite her) bereits ein paar Spannungspunkte vorhanden.
Tja, und nun ists eben passiert - der andere und ich haben uns geküsst. Gut, wir waren betrunken, haben in dem Moment gar nicht nachgedacht, aber es ist eben passiert. Am nächsten Tag haben wir uns kurz wieder gesehen - und zum Abschied schon wieder geküsst. Also der Alkohol scheint bei beiden keine Ausrede zu sein.
Wir wissen beide, dass es unvernünftig ist, was wir getan haben. Aber gegen seine Gefühle kann man sich nicht wehren. Ich kann meinem Freund auch nicht sagen, was passiert ist, weil das auch Konsequenzen für den anderen hätte, nicht nur für mich.
Natürlich weiss ich auch nicht, ob der Andere was für mich empfindet...allerdings, selbst wenn das nicht so wäre, wenn mein Herz nicht mehr meinem Freund gehört, wäre die Beziehung eine Lüge und dann wäre Schluss machen die einzige Konsequenz. Ich möchte aber auch keine gut laufende Beziehung beenden - nur wegen einem kurzen Ausbruch an Schmetterlingen im Bauch..
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben - wie kann ich herausfinden, wem mein Herz gehört? Abstand? Gespräche? Ich weiss es nicht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können alle unsere Gefühle nicht steuern, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen. Was und wen Du wirklich willst, wirst nur Du selbst Dir beantworten können. Ich rate oft zu Abstand (zu beiden); denn schließlich kann man nur vermissen, was nicht greifbar ist. Manchmal helfen auch gezielte Tagträumereien: Wenn Du Dich in Deinem Leben ein Jahr voraus träumst, wer ist dann an Deiner Seite?

Du findest im Archiv viele Mails, in denen es um die Entscheidung zwischen zwei Männern geht, zwischen Beziehung und neuer Liebe / Verliebtheit. Vielleicht schaust Du Dir diese Beiträge einfach einmal an und auch die Antworten dazu und findest so einen Weg, für Dich eine Entscheidung zu fällen.

Alles Gute und ein schönes neues Jahr!
Dana