Problem von Martin - 36 Jahre

Verliebt in Mann

Ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation:
Ich (M,36 J.) habe mich in einen Kollegen (M,39J.) verliebt, zögere aber, ihm dies einzugestehen. Wir sind beide im künstlerischen Bereich tätig und haben dort zu einer Zusammenarbeit gefunden. Wir kennen uns seit ca. 4 Wochen. Es wäre schade, wenn diese berufliche Verbindung leiden könnte. Wir sehen uns momentan in regelmäßigen Abständen.

Ich frage mich ständig, ob er auch Interesse an mir haben könnte, bzw. ob er nur auf Frauen steht, oder doch bi ist.
Folgende Äußerungen tragen zu meiner Verwirrung bei:
Einmal redete er plötzlich von seinem "Ex-Freund", was für mich deutlich schwul klingt und Hoffnungen in mir weckte. Dann sagte er, dass er sich eine Beziehung zu einer bestimmten Frau, die wir beide flüchtig kennen, gut vorstellen könnte. Er lebt schon seit Jahren ganz ohne Beziehung zu irgendjemandem. Heute sagte er mir, dass deswegen unter einigen seiner Kollegen der "Verdacht geäußert wurde, dass er schwul sein könnte." Es war nicht ganz klar, aber ich glaube, er deutete in seinem Tonfall an, dass er nicht schwul sei. Ich frage mich aber dennoch, ob er, auch wenn er sich selbst als nicht schwul sieht, vielleicht dennoch bisexuell veranlagt ist.

Ich frage mich nun, ob ich ihm meine Schmetterlings-Gefühle eingestehen soll. Auch wenn er sie vielleicht nicht erwidern kann. Es fällt mir schwer zu erkennen, ob er nicht vielleicht doch auch Gefallen an mir findet. Wenn man verliebt ist, fällt es auch schwer zu unterscheiden, ob man es sich nur einredet. Auf jeden Fall spricht er selbst schon von "Freundschaft".

Hinzu kommt die berufliche Seite. Sollte dieses Bekenntnis für ihn aus heiterem Himmel kommen und er damit nicht umgehen können, wäre das vielleicht eine Enttäuschung für ihn, was mir wiederum leid tun würde für ihn. Ich bin in einer Situation, in der ich ihm beruflich ziemlich helfen kann. In dem Fall wäre es dann vielleicht besser, gar nichts zu sagen.

Vielleicht sollte man in meinem Alter schon mehr Erfahrung haben und besser mit der Situation umgehen können...
Da ich diese Erfahrung offensichtlich nicht habe, wäre ich dennoch dankbar über einen Rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martin!

Wenn sich die Gedanken so im Kreis drehen, bin ich eine Freundin der Schritt für Schritt Technik. Ich denke kaum, dass Du wirklich auf einen Schlag herausfinden kannst, ob er hetero, bi oder homo ist und ob er auf Dich steht - jedenfalls nicht, ohne selbst ziemlich mit der Tür ins Haus zu fallen. Und da ja noch einiges mit daranhängt, würde ich das eben an Deiner Stelle auch nicht wollen.

Was wäre denn Schritt eins? Ich denke, herauszufinden, ob er auf Männer, Frauen oder beides steht, oder? Und da denke ich widerum, dass es am ehesten funktioniert, wenn Du selbst von Dir erzählst. Auf dem Weg wirst Du sicher auch etwas über ihn erfahren.

Und je nach dem, geht es dann eben mit den nächsten Schritten weiter. Entweder, er ist hetero, dann wirst Du wohl oder übel versuchen müssen, mit diesen Gefühlen abzuschließen. Oder aber Du gehst zum Flirten über, Verabredungen usw.

Alles Gute!
Dana