Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Liebeskummer in meinem Alter?

Liebes KuKa-team!!

Großes Lob an Euch!!!

Ich weiß nicht,ob Ihr mir glauben werdet,weil es schon seltsam ist,dass man so jung schon so einen schlimmen Liebeskummer hat.Ich bin erst 12 Jahre alt und hab mich schrecklich doll verliebt.In meinem Freundeskreis können die einfach Zettel verschicken und darauf schreiben:Willst du mit mir gehen? Und wenn dann da nein steht,verlieben sie sich gleich wieder.Ich bin nicht so.Ich bin schon in einen Jungen seit 6 Monaten verliebt.Doch er hat eine Freundin.Es hat mich so verletzt...ich hab Nächte lange durchgeheult und habe mich in mich hineingezogen.Die Hausaufgaben werden schon längst nicht mehr bei mir gemacht.Obwohl ich immer Klassenbeste war.Statt dessen sitz ich entweder in meinem Zimmer und heule oder sitz bei meinem Hund.Bin ich nicht zu jung um schon so einen schlimmen Kummer zu haben?Bin ich überhaupt normal?Ist es mein Leben noch wert? So ein Problem gibt jeder ab,aber ich meine es TOTernst.Im wahrsten Sinne des Wortes!!!Ich hab mir schon eine Selbstmordversuch ausgedacht....

HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eure J.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

An Dir ist alles normal - der ersten heftigen Liebeskummer kann einen mit 12 treffen, mit 16. mit 23; es ist alles im gleichen Maße normal. Wir sind eben alle unterschiedlich, erleben unterschiedliche Dinge und Gefühle. Wäre es nicht schlimm, wenn jeder nach Plan Gefühle erleben würde?

Natürlich macht Dein Leben noch Sinn - auch, wenn es heute so schmerzt, dass Du glaubst, es nähme nie ein Ende. Es wird leichter, glaub mir. Ich kenne niemanden, der noch nie durch diesen Liebeskummersumpf musste - und genauso niemanden, der es nie geschafft hat.

Wichtig ist, dass Du wieder beginnst, Dich wirklich um Dich zu kümmern und Dein Leben wieder in die Hand zu nehmen, in die richtige Bahn zu leiten. Besiege die Traurigkeit, in dem Du auf Dich schaust und Dein Leben lebst. Und u.a. gehört da auch die Schule dazu, die Hausaufgaben. Hol Dir Deinen Alltag zurück und vertreibe damit den Kummer. Für beides ist kaum Platz und es liegt auch ein Stück in Deiner Hand, was davon die Oberhand hat.

Alles Gute!
Dana