Problem von Anonym - 13 Jahre

Schule wechseln = Freunde verlieren?

Hallo!!
ich werde zum Februar Schule wechseln, da ich in meiner alten Klasse gemobbt wurde ich mich einfach nicht mehr wohl fühlte. In die Parallelklasse geht aber mein Freund und auch noch 3 Freundinnen von mir. (Es gab nicht die Möglichkeit in die Parallelklasse zu wechseln & Anmeldung für neue Schule ist schon abgeschickt.) Jetzt habe ich aber total Angst meinen Freund zu verlieren denn er bedeutet mir so viel & ich kenn ihn schon sehr lange. Aber seine Mutter hat was gegen mich (sie denkt ich sei ihm wichtiger als ich) und deswegen geh ich nicht gerne zu ihm nach Hause o. ruf ihn an...
Was kann ich tun um meine Freunde nicht zu verlieren?
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass auf eine andere Schule gehen grundsätzlich heißen muss, dass Du Deine Freunde verlierst. Telefon, Mail, Chat, Treffen - alles Dinge, die man auch nach der Schule macht, nicht wahr? Da heißt es einfach, die Freundschaft pflegen und am Ball bleiben. Dass Du vielleicht nicht gern bei dem einen oder anderen anrufst oder bei ihm zu Hause bist, wirst Du ggf. einfach überwinden müssen. Lieber die Mutter am Telefon als den Freund nicht mehr sehen, oder?

Vielleicht habt ihr auch ein gemeinsames Hobby, so dass ihr euch ein oder zwei mal die Woche fest treffen könnt; z.B. in einem Verein?

Alles Gute!
Dana