Problem von Simone - 19 Jahre

Der eine kifft und der andere will nur Freundschaft - was tun?

Hallo liebes Kuka-team,

ich stecke ziehmlich in der sackgasse - mal wieder - (und das auch noch an weihnachten) und dachte, ich befrage euch noch mal, da ich in der vergagenheit sehr zufrieden mit euren antworten war ;)

es ist so: ich bin single und habe aber einen sehr guten kumpel. ich bin auch sehr froh, ihn als freund zu haben...und will ihn unter keinen umständen verlieren!!!! jetzt kommt dazu, dass wir eine schöne nacht letzte mal verbracht haben....es war echt herrlich, aber auch danach waren wir uns einig: nur freundschaft (besser gesagt, ER war sich einig)....ich hab keine ahnung....diese nacht hat meine gefühle ganz schön durcheinandergewirbelt....ich hätte nix gegen eine beziehung, so gesehen...aber er scheint nicht zu wollen...trotzdem meinte er, wenn ich mit jemand anderem eine beziehung hätte, wäre er eifersüchtig....

zu allem übel ist so ein jemand jetzt sogar noch aufgetaucht...er ist suuuuuuuperlieb....und ich würde es vlt auch schaffen, dem ersten davon zu erzählen, und auch, dass solche "freundschaftsausrutscher" nicht mehr passieren...das einzige problem: der zweite kerl raucht nicht nur, was ich schon ekelhaft finde....sondern er KIFFT -.-
ich weiß nicht, was ich davon halten soll....es soll ja eig gesünder sein, als alkohol und nikotin und so...erstmal bin ich froh, dass er so offen mit mir umgeht, obwohl wir noch nichtmal zusammen sind, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.....wir haben uns zwar drüber unterhalten....er meinte, er tut es einmal pro tag, würde sich selber aber nicht als süchtig einschätzen....denn früher wäre es mal schlimmer gewesen...

jetzt sitz ich hier zu hause und muss mich zwischen den beiden entscheiden -.- bloß ich weiß nicht wie.....wenn der zweite nicht rauchen und kiffen würde, wäre er die erste wahl...aber ich habe angst, in schwierigkeiten zu geraten oder ähnliches...
meinen kumpel will ich aber auch nicht verlieren, aber andererseits hab ich auch angst, dass er es beleidigend findet, wenn ich eine andere beziehung habe, da ich glaube, dass er mir nicht die wahrheit sagte, wenn er meinte es störe ihn nicht.....er verhällt sich immer abweisender zu mir, wenn ich das thema anspreche...


ich bin verzweifelt....und das am fest der liebe =(
hoffe, ihr habt einen kleinen rat für mich ?!?!
liebe grüße,
simone

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Simone!

Okay, wenn man eine Beziehung eingeht doch nur weil man für jemanden echte Gefühle hat. Das konnte ich bei dir nirgends herauslesen.

Den einen magst du weil er ein Freund ist, den anderen weil du genau weißt, dass er sich für dich interessiert.

Also, wenn du dich nun wirklich für deinen Freund interessierst und echte Gefühle für ihn hegst, dann solltest du ihm genau das sagen. Ihm deutlich machen, dass es eigentlich Unsinn ist, eine Beziehung nur deshalb nicht eingehen zu wollen aus Angst eine Freundschaft kaputt zu machen. Eure Freundschaft könnte auch daran zu Grunde gehen, dass ihr beide euch liebt, aber es nie versucht habt, der Freundschaft wegen.
Ist doch Quatsch oder?

Und was deinen Kifferfreund angeht, bin ich der Meinung, dass jeder machen kann was ihm beliebt solange es niemandem schadet. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann sieht man über kleine Fehler hinweg. Wer weiß, vielleicht kannst du ihn ja dazu bringen, weniger zu rauchen?

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidunge!

Elli