Problem von Anonym - 13 Jahre

Freundschaft kündigen?

Liebes KuKa-Team,
ich habe ein Problem dass mich schon etwas länger Sorgen bereitet.Ich habe drei beste Freundinnen. Klar ist es schön viele nette Leute zu kennen aber dass wird mir alles zu viel. Wenn ich ein Geheimnis habe muss ich es allen erzählen weil sonst der Rest sauer wär. Meine älteste beste Freundin kenne ich seit der Grundschule und ich hatte öfter Probleme mit ihr. Doch ich habe mcih nie getraut mit ihr zureden weil sie immer Recht haben will und nichts zugibt. Dass ist bis heute noch so nur dass ich mich mehr traue. In unserer Clique gibt es fast jede Woche Streit. Dann habe ich ihnen gesagt dass mir das zu viel wird. Ich möchte mich von keiner trennen aber es geht so echt nicht weiter. Ich will mit ihnen reden so dass sie auch mal etwas zugibten.
Sie entschuldigen sich nie und ich bin echt so verzweifelt. Dann habe ich noch auf verschiedenen Schulen noch zwei andere beste Freundinnen. Mit ihnen klappt es super. Wir streiten uns echt voll selten. Deswegen glaub ich auch dass es in meiner Clique einfach zu viele beste Freunde sind.

Ich schreibe euch nun zum dritten mal und hoffe auf eine Antwort !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du die Freundschaft halten möchtest oder nicht - ich weiß nicht, wie wichtig Dir die Mädels sind und ob Du wirklich auf diese Freundschaften verzichen kannst und es willst. Das bleibt Deine Entscheidung.

Ich kann Dir nur raten, zu sagen, was Dich stört, wie Du Dich fühlst, wenn immer Streit ist. Versuche es nicht über die Vorwürfe "Du machst nie, Du machst immer" sondern spreche von dem, wie es schöner wäre und davon, wie es Dir gerade in der Clique geht.

Alles Gute!
Dana