Problem von Sabrina - 14 Jahre

Mein Freund will sich umbringen

hallo liebes kummerkasten-team,
ich weiß das dieses thema schon häufiger gefallen ist und ich hab mir alle radschläge durch gelesen aber das hab ich schon alles getan... ich erzähl jetzt erst mal um was es sich genau handelt:
Ein guter Freund von mir droht damit sich umzubringen...!! Er ritzt sich auch und ich hab mich ihm anvertraut das ich mich auch r****, weil ich gehofft hab das ich ihm helfen könnte, weil ich verständnis gezeigt habe...!! Doch irgendwann sind unsere Unterhaltung im Chat eskaliert... und er drohte sich das Leben zu nehmen!! Ich hab erst gefragt warum und wieso er auf solche eine Idee kommt...!! Er sagte das er keine wirklichen Freunde hat und das ihn alle nur verarschen...!! Ich hab ihm gesagt das ich immer für ihn da sein werde und ihm helfen werde...!! Hinzu kommt noch das er gesagt hat das er in mich verliebt ist... aber ich kann diese liebe nicht erwieder denn meine empfindungen basieren nur auf freundschaftlicher Basis...!! Das hat ihn natürlich sehr verletzt...!! Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen durchgehend Konntackt und zwischen durch geht es ihm sogar wirklich gut aber das hält leider nicht lang an... !! Manchmal sagt er mir das er sich ritzt ... er sagt mir das es stark blutet ... er erzählt mir einfach alles ...!! Ich hab das nicht mehr ausgehalten und hab hilfe geholt von einem Freund von mir, er ist 19...!! Er hat mir ratschläge gegeben und mir auch geholfen ...!! Aber er hat es leider nicht geschafft meinem Freund zu helfen ...!! Heute hat mir mein Freund gesagt das er sich jetzt auch noch Morphium spritzt ...!! Ich hab ihm gesagt das er das nicht tun kann weil es sehr schlimme Folgen für ihn haben könnte, aber er hat nich auf mich gehört...!! Und jetzt spricht er davon das er sich umbringt.. ich hab gesagt das er mir damit sehr wehtut wenn er sowas sagt... dann hat er darauf geantwortet: Ich will dir nicht weh tun aber ich muss es...!! Ich versteh ihn nicht..!! Ich hab ihm auch schon vorsichtig vorgeschlagen zu einem Therapeuten zu gehen aber er will nicht ...!! Ich hab ihm vorgeschlagen das ich mitgehe wenn er Angst davor hat, aber er will einfach nicht ...!! Meiner Mutter hab ich davon auch schon erzählt sie war erst richtig geschockt doch dann sagte sie nur: halt dich lieber da raus seine eltern kümmern sich bestimmt um ihn...!!

Bitte bitte bitte helft mir!!!!! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll !!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Ich fürchte, die Last und Verantwortung ist zu groß für Dich und Deine Schultern. Du kannst ihm nicht so helfen, wie Du es gerne hättest und machen, dass es ihm wieder gut geht. So, wie ich es einschätze, braucht er fachliche Hilfe - das hast Du ihm auch vorgeschlagen und ihm versucht, Mut zu machen. Er will es so nicht annehmen. Und seine Entscheidung, was er annimmt oder nicht, kannst Du nicht für ihn fällen. Wir haben alle unsere Grenzen im "Helfen".

Wissen seine Eltern davon? Mit ihnen solltest Du meiner Meinung nach sprechen. Sie sind es, die die Handhabe haben, ihm ärztliche Hilfe zukommen zu lassen. Gebe Dir Verantwortung ab, die er Dir durch das Erzählen auferlegt hat.

Alles Gute!
Dana