Problem von Vanessa - 13 Jahre

Meiner Freundin geht's sehr schlecht

Hallo liebes KuKa team!
Ich möchte gerne meiner Freundin helfen, weiß aber nicht wie..Es geht um folgendes:
Die Eltern meiner Freundin sind getrennt. Sie hasst ihren Vater, da er Drogen und Alkoholabhänging ist und er schon viel angestellt hat. zB hat er schon oft die Tür der Wohnung meiner Freundin eingeschlagen und ihre Mutter und meine Freundin geschlagen. (Als er im Rausch war) . Er belästigt sie auch ständig mit anrufen usw., es ist wirklich sehr schlimm und sie ritzt sich auch deswegen. So, aber jetzt zu dem eigentlichen Problem: Sie war mal in einem Jungen verknallt, in einen aus unserer Klasse. Sie haben oft gesimst, und einmal hat er in einer der SMS geschrieben: " Ja, ich möchte gerne mit dir fi***n (also Geschlechtsverkehr) haben usw. Aber davor hatte sie Geburtstag und wir (weitere Freunde und ich) waren auf ihrer Geburtstagsparty. Dort war auch ein kleiner bekannter von ihnen. Naja, wir schwärmten dann halt so von "unseren" Jungs, in denen wir verknallt sind , und meine Freundin dann halt auch von dem Typen aus unserer Klasse. Naja, wir dachten uns nicht dabei, ist ja auch in unserem Alter normal, das man interesse zum anderem Geschlecht hat ;) Aufjedenfall hat das der kleine Bekannte alles mitbekommen. An einem anderen Tag, als die Bekannten bei meiner Freundin zu Besuch waren , war auch der kleine Bekannte dabei. Der erzählte dann alles der Mutter meiner Freundin und erzählte auch noch viel Mist..Das er sie als schlampe und Hure beleidigt hätte etc. Die hat dann halt mit meienr Freundin darüber geredet und war schon ziemlich sauer... (Ihre Mutter sieht alles ziemlich eng wenn's auch über Jungs geht...) Und als sie dann die Sms zufällig gelesen hatte, ist sie dann ganz aus ausgerastet (Naja, das eigentlich auch verständlich ist, weil der Typ ja geschrieben hat : "ja, ich möchte mit dir fi**en")
Aber das was jetzt kommt, finde ich schon langsam richtig krank..Ihre Mutter hat darauf erstmal eine Schere gepackt und meiner Freundin die Haare ganz kurz geschnitten..(sie hatte schön lange haare..) Danach, hat sie ihr Kind auch noch vor die Tür gesetzt. Sie meinte dann noch: " Ja, du kannst ja zu deiner Oma oder zu deinem Vater gehen!" Sie wusste nicht was sie machen sollte, zu ihrem Vater ganz bestimmt nicht, und zu ihrer Oma auch nicht, da das die Mutter ihres Vaters ist und sie keinen Kontakt haben. Ihre Mutter hat sie aber daraufhin wieder hereingeholt und ihr daraufhin noch eine geklatscht. Der Vater kam am nächsten Tag wieder, schlug wieder die Tür ein, aber gott sei dank hat er meine Freundin diesmal nicht geschlagen. Sie ist aber trozdem total am Ende und ritzt sich! Ich hab echt Angst um sie, ich will ihr so gerne Helfen, weiss aber nicht wie!
Wüsstet ihr einen Rat?
helft mir doch bitte, dieses Problem ist wirklich ERNST...

Eure Vanessa.

Ps: ich hoffe ihr habt auch alles verstanden!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vanessa!

Du selbst kannst Deiner Freundin kaum helfen - außer natürlich, ein Ohr und eine Schulter für sie haben; und das hast Du schon. Es liegt nicht in Deiner Hand, ihre Eltern zu verändern oder die Situaiton zu Hause.

Der Ansprechpartner Deiner Freundin sollte das Jugendamt sein - dort kann sie Hilfe für die Veränderung der Situation bekommen. Sei es durch einen Helfer in der Familie, durch eine Beratung oder, oder, oder... Das ist der Weg, der wirklich verändern kann.

Alles Gute!
Dana