Problem von Anonym - 13 Jahre

J1 Pflicht?

hi liebes kummerkasten-team!!
als erstes mal ein riesiges lob, ihr helft echt vielen=)
jetzt aber zu meinem problem: meine mutter zwingt mich zur j1 vorsorgeuntersuchung zu gehen.ich mein, gegen den hör und sehtest hab ich ja nix aber....ich muss mich dann vollkommen ausziehen und ein opa betatscht mich überall [ich weiß es hört sich komisch an=) ich werde mich nie in meinem leben vor einem fremden mann ausziehen!! kann mich meine ma jetzt eigentlich zwingen, zum j1 zu gehen? ist diese untersuchung pflicht?
danke im voraus
liebe grüße!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die J 1 ist keine Pflicht meines Wissens nach - aber ratsam. Immerhin geht es um Dich und Deinen Körper - und ich denke, beides ist Dir auch wichtig, oder? Zu wissen, dass man gesund ist, die Entwicklung normal verläuft usw. ist etwas, was eben auch schön ist (wir haben so oft Mails mit Sorgen um den Körper, einen Großteil kann diese Untersuchung ausschließen).

Und es ist ja nicht so, dass man sich komplett ausziehen muss und niemand grabscht - es geht um eine Untersuchung. Ärzte fassen anders an; das ist kein Grabschen. Aber wie wäre es mit dem Kompromiss, die Untersuchung von einer Ärztin durchführen zu lassen?

Alles Gute!
Dana