Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin sinkt immer tiefer.. ich brauche Hilfe !

Eine Freundin von mir hat sich sooo verändert.
Sie wird am 31.Januar erst 14 Jahre alt.
Und sie ist jetzt schon jedes Wochenende mit ihren neuen Freunden am Saufen (Alkohol)
und sie ist total stolz drauf.
Sie erzählt mir viel am telefon davon.
Dass sie besoffen war und sie im gebüsch lag und vieles mehr.
wenn sie mir das erzählt,denke ich nur,wie arm das doch ist.
und weil sie meine freundin ist,möchte ich ihr helfen.ich weiß nur nicht wie,weil dann sowieso ein streit daraus wird.
sie spricht seit dem,sie ihre neuen freunde hat,auch total assig.. auch ihren eltern gegenüber.
die schule vernachlässigt sie auch..
sie meinte nur: ob ich hausaufgaben gemacht habe? ach du scheiße,wer bin ich denn?
ich fand es einfach zu heftig..
vor nem jahr war sie noch nicht so.
sie war ein total liebes und zuverlässiges mädchen.
und jetzt hat sie sich so hamma geändert.
und ich weiß,dass sie es später bereuhen wird.
und ich will nicht,dass sie das erst später merkt,dass es scheiße ist,was sie macht.
ich will dass ihr das jetzt schon klar ist.
doch ich weiß nicht,wie ich ihr helfen soll.
und wie sich mich verstehen soll.

bitte helft mir.
ich will nicht,dass später ihr leben völlig kaputt ist,nur wegen dieser scheiß zeit,mit den falschen leuten..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

leider denke ich, dass man da nicht viel machen kann. Deine Freundin ist gerade in der Pubertät und da will man eben alles unbedingt ausprobieren und sich von niemandem was sagen lassen. Ich denke, dass sie einiges was sie getan hat früher oder später auch peinlich finden wird oder es wie du sagst gar bereuen wird. Aber ich denke auch, dass jeder Mensch seine eigenen Fehler machen muss um daraus zu lernen. Und das sollte sie auch. Dennoch wäre es toll, dass man sie darauf aufmerksam macht, dass sie nicht über die Ziele hinausschießen soll.
Wenn du es dich nicht traust ihr persönlich zu sagen, dann schreibe ihr einen Brief, dass du dir Sorgen um sie machst und gerne für sie da bist, wenn sie jemanden braucht. Sage ihr, dass sie dir wichtig ist und dass sie auf dich Acht geben soll. Mehr kannst du aber leider nicht machen.

Alles Gute, liebe Grüße