Problem von Sven (m) - 23 Jahre

verrückter Freund

Ich oder wir meine Freundin und ich haben da ein Problem mit einen Klassenkameraden oder besser hole ich mal etwas weiter aus meine Freundin und ich gehen beide zur Schule (Zweite Bildungsweg) und sind auch in der selben klasse (dazu sei gesagt ich habe auch schon etwas an Lebenserfahrung bin aber etwas überfordert was diese Situation betrifft weil ich halt nicht voreilig handeln möchte aber halt auch nicht die Hände in den schoss legen möchte und wenn etwas passiert mir dann Vorwürfe machen nichts getan zu haben) dort gibt einen Klassenkameraden der etwas seltsam(Eigenbrödler, Einzelgänger, Zyniker) ist, zu den wir dann aber doch Kontakt gefunden haben und ich immer schon jemand bin der andern helfen möchte. Habe ich gedacht warum nicht auch ihn helfen, doch im Nachhinein denke ich, dass das ganze komplett nach hinten los gegangen ist. Wir haben dann angefangen etwas in der schule zu reden, dann später öfter in ICQ gechattet und dann haben wir uns auch so zwei mal mit ihn am Abend getroffen. Ich(Wir) haben gemerkt, dass er sich immer weiter uns anvertraute und genau da liegt das Problem ich komme mit dem was er mir(uns) erzählte einfach nicht mehr klar. Es fing in ICQ an mit solche Spielchen wie ?ihr solltet in 3 Wochen nicht in die schule gehen weil dann was schreckliches passiert wird? und das sei dann nicht die Zeugnis Ausgabe, das ganze steigert sich dann noch und vor allen als ich ihn dann am anderen Tag darauf ansprach hat er es nicht mal mehr geleugnet. Das ganze artet dann bei den Treffen aus als er im recht vollen Lokal meiner Freundin erzählte das sein Vater ihn damals missbraucht habe, er hat mir dieses schon in der Schule erzählt wo ich etwas verwirrt da stand und auch nicht so recht wusste wie ich mit der Situation umzugehen habe und was ich ihn denn darauf antworten solle. Und dies nun im Lokal unter vielen Menschen meiner Freundin zu erzählen fand ich dann doch etwas unangebracht. Wir haben schon versucht ihn dazu zu bringen sich in Professionelle Hände zu begeben und sich dort jemanden anzuvertrauen aber dieses wird sofort mit einen Trotzigen Blockverhalten beantwortet. Wir sind echt so was von überfordert mit dieser Situation. Ich hoffe ihr wisst Rat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn er Drohungen bzgl. eines Amoklaufes macht und Du dies in einem Chat verfolgen kannst, dann bitte drucke diesen Chat aus und sprich mit der Schule und der Polizei darüber. Ich persönlich finde, dass in letzter Zeit einfach viel zu viel passiert ist und unschuldige Menschen verletzt oder gar getötet wurde. Ob hier oder in anderen Ländern. Wenn Du eine Ahnung hast, dass er so reagieren könnte, dann sprich lieber mit jemandem darüber und gib eine Warnung raus. Lieber zu früh, als zu spät. Selbst, wenn es sich als Flop erweisen sollte, so hat man wenigstens eine Warnung rausgeschickt.
Ich kenne ihn nicht und kann nicht beurteilen, ob er tatsächlich Hilfe braucht, aber jedem Verdacht sollte man nachkommen.
Vielleicht hängt seine Vergangenheit damit zusammen. Vielleicht hat er auch Angst Hilfe anzunehmen. Vielleicht kann er es auch gar nicht einschätzen, wie er sich verhält und wie man damit am besten umgeht. Daher vielleicht auch seine Drohungen.

LG, Sabine