Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Schizoide PKS?

Hai Ihr!!

Naja... es fällt mir nicht leicht, darüber zu sprechen... oder zu schreiben, aber irgendwie komme ich damit nicht klar... deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir helfen!

Schon seit vielen Jahren habe ich gemerkt, dass ich irgendwie anders bin als die anderen. Neulich habe ich ein Buch über Psychologie gelesen, dieses Thema interessiert mich auch schon seit einiger Zeit und ich bin gerade dabei es immer weiter zu vertiefen.
Ich bin auch die schizoide Persönlichkeitsstörung gestoßen und ich war total baff, denn genau mein Wesen wurde darin beschrieben.

Ich bin sehr gerne alleine, ich denke sehr viel nach, viele Menschen sagten mir schon, ich würde zuviel nachdenken, aber ich habe Freude daran.
Ich habe sehr viele oberflächliche Bekanntschaften, bzw. Freunde, aber wenn ich das wirklich genau betrachte, kenne ich meine Freunde gar nicht, und sie mich erst recht nicht!
Auch tauche ich gerne in meine eigene Welt ein. Dann schreibe ich häufig Geschichten, oder halte meine Gedanken schriftlich fest. Ich wünsche mir "normal" zu sein, mit meinen Freunden Dinge zu tun, die jeder tut, mich so sehen zu können, wie andere.
Seit dem ich die Schule gewechselt habe, sind meine Noten sehr gut. Im Unterricht mache ich sehr viel mit, weil ich es liebe mein Wissen, das ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, weiterzugeben und die Leute damit, was ich in meinem Alter schon weiß, zu verblüffen!
Mit den Menschen aus meiner Klasse kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich weiß teilweise noch nicht einmal, wie sie heißen.

Ich ging bei Menschen schon immer auf Distanz... aber mittlerweile leide ich darunter! Ich kann noch nicht mal meinen Eltern sagen, wie lieb ich sie habe, obwohl ich das so gerne würde... ich könnte es ihnen auch nicht schriftlich geben, aber ich würde es so gerne einmal! Wie gerne würde ich meinen Eltern mitteilen, wie dankbar ich ihnen doch bin und wie gerne ich sie habe!

Bevor ich die Schule wechselte, hatte ich sehr viele Probleme, auch mit meinen Eltern. Ich habe SVV angefangen und bis heute nicht geschafft, davon wegzukommen. Ich musste auch zu einem Psychologen, aber ich kann mich einfach keinem Menschen öffnen. Niemals würde ich einem Menschen das sagen können, was ich hier schreibe!

Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe das Gefühl, langsam verrückt zu werden, weil sich irgendwie alles gegen mich stellt, auch wenn die Menschen vorgeben freundlich zu mir zu sein!
Ich weiß einfach nicht, wie ich es anpacken soll, professionelle Hilfe anzunehmen, ich könnte niemals in meinem gesamten Leben mit meiner Familie darüber sprechen! Niemals!!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich verzweifle mittlerweile, da ich nun glaube endlich zu wissen, warum ich anders bin als die anderen, aber nichts ändern kann!!

Ihr seit ein super Team!! Ich finde es total spitze, dass ihr so etwas auf die Beine stellt! Sicherlich helft ihr vielen Menschen!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nichts anderes raten, als Dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen, um die Fragen zu klären. Niemand sonst kann Diagnosen aufstellen oder Erkrankungen heilen. Das obliegt nun mal der Medizin/Psychologie. Ein Kummerkasten kann es nicht.

Du sagst, Du hättest niemals den Mut, eine Therapie anzunehmen - hast Du den Mut, es nicht zu tun? Hast Du den Mut zu sagen: Ich möchte keine Therapie, möchte keine Veränderungen, alles kann bleiben, wie es heute ist? Welche Angst wiegt mehr?

Alles Gute!
Dana