Problem von Nessy - 18 Jahre

Sunny!

Hallo Dana, hallo Kuka, hallo Feedbackschreiber!

Ersteinmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind! =)

Ich habe auch so einiges zu berichten.
Euch interessiert es vielleicht was mit Sunny ist. Deshalb habe ich den Weg nocheinmal hierher gesucht, um das mitzuteilen.

Auf der einen Seite gibt es Neuigkeiten. Sie ist nach langer, langer Zeit endlich wach geworden. Wir waren alle sehr erfreut darüber, sie weniger. Sie hat bitterlich geweint, aber mittlerweile scheint sie sich damit abgefunden zu haben!
Ende Januar darf sie voraussichtlich auch wieder nach Hause. Sie ist fleißig dabei das Laufen neu zu lernen, weil ihre Muskeln in den Beinen abgebaut haben, auch das Sprechen war für sie am Anfang sehr schwierig, aber das hat sie wieder einwandfrei drauf! ;)
Die letzten Wochen befand sie sich in therapeutischen Behandlung und auch nach dem Krankenhausaufenthalt soll sie weiter betreut werden.

Bis jetzt hört sich alles klasse und positiv an, denkt ihr jetzt vielleicht, aber die ganze Sache ist ziemlich kompliziert. Komplizierter als man annehmen möchte.

Trotz meiner Aussage konnten die Schweine nicht eingebuchtet werden. Ich weiß nicht genau warum, aber sie haben keine Strafe bekommen und nun ist die Akte entgültig geschlossen worden. Ich habs Sunny auch noch nicht gesagt, ich trau mich nicht mit ihr darüber zu sprechen. Zur Zeit habe ich eh Schwierigkeiten mit ihr zu sprechen, weil ich mich immernoch verantwortlich für vieles fühle. Aber das ist nun Nebensache.
Ihre Eltern wollen das Geschehene immernoch nicht wahrhaben. Keiner weiß wie man noch mit ihnen reden soll, das ist einfach wie verhext. Ich meine, jeder normale Menschenverstand weiß doch, dass so ein Kind in solchen Situationen nichts mehr braucht als die Eltern, Unterstützung und vor allem Anerkennung. Ich finde das so traurig, dass ausgerechnet Sunny nicht dieses Glück damit hat. Ich würde es mir so wünschen, dass sie jemanden findet, der sie versteht, der sie in den Arm nimmt und vor allem mit ihr Hand in Hand die ganze Scheiße verarbeitet.
Ihre Therapeutin ist zwar sehr nett, ich verstehe mich zumindest sehr gut mit ihr, aber ich habe den Eindruck, dass sie sich nur mit der Therapeutin trifft und unterhält, weil die Ärzte das arangiert haben, ansonsten könnte sie für einige Monate in die geschlossene gesteckt werden und dann hätte sie später ein großes Problem bei der Berufsfindung. Schließlich liest es sich nicht so gut auf einem ärztlichen Attest, dass man für einige Zeit in der geschlossenen war, weil man sich umbringen wollte, oder?

Durch diese ganze Scheiße kann ich auch mein Abi knicken, ich habe mich super verschlechtert, weil ich versprochen habe für Sunny dazusein. Ich will jetzt keine Vorwürfe machen, um Gottes willen, aber ich meine, daran sieht man, dass mich diese ganze Sache mehr belastet als man vielleicht am Anfang gedacht hat. Man darf schließlich nicht vergessen, dass nicht ich die Person bin, der das alles passiert ist, sondern eine Freundin.

Ich vermute, dass Sunny sich Ende Januar, Anfang Februar hier selber melden wird. Die Gewissheit kann ich natürlich nicht geben, aber ich vermute es mal. Dann kann sie euch noch einiges mehr erzählen. Vielleicht schaffst du es ja, Dana, sie wieder etwas aufzubauen?!

Liebe Grüße, Nessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nessy!

Hab mal wieder Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hältst und uns ein Stück teilhaben lässt. Ich kann mehr als nur verstehen, dass Dich selbst die gesamte Situation auch sehr mitnimmt und in Deinem Alltag beeinflusst. Habe ich es schon mal gesagt? Auch Du kannst Dir jederzeit für die Bewältigung der Gefühle die fachliche Hilfe ins Boot holen. Es ist nicht leicht - für alle.

Körperlich ist Sunny auf dem Weg der Besserung - die Seele leidet nach wie vor. Sie hat jetzt die psychologische Unterstützung, die sie lange auch gesucht hat. Ich wünsche ihr, dass sie die Kraft und den Mut hat, sie auch jetzt noch anzunehmen.

Zu der Einstellung des Verfahrens kann ich so wenig sagen; es entmutigt mich selbst ein Stück; aber gegen bestehende Gesetze und Beweislagen kann ich nichts tun. Haben die Beamten denn auch mit Sunny gesprochen? Immerhin ist sie die Hauptzeugin.

Eine Einweisung würde Sunny in beruflichen Dingen nicht im Weg stehen, denke ich. Sie hatte einen schweren Unfall und war dann lange krank geschrieben - das ist das, was im Lebenslauf auftaucht. Über Diagnosen, Krankenhäuser usw. besteht Schweigepflicht und kein potentieller Arbeitgeber muss je davon wissen. Ich kann nur hoffen und wünschen, dass die Therapeutin den richtigen Zugang bekommt und findet, damit in Sunny endlich wieder Hoffnung und Lebensmut entsteht.

Alles Gute!
Dana