Problem von Steffi - 13 Jahre

Seit 2 jahren svv

Hey liebes KuKa team!

Wie der titel schon sagt habe ich seit 2 jahren svv und das fing eigendlich nich nur da an sondern war auch schon in ganz früher kindheit ein problem für mich.... Manch mal habe ich auch anfälle von Bulemie und Magersucht (viel essen, absichtlich erbrechen, tagelang so wenig essen wie möglich, mich selbst damit bestrafen/verarschen/austricksen...) ich habe mit meinen 13 Jahren schon viele Drogen genommen (gras, pillen &koks) wurde aber nie abghängig! Ich habe mit 11 angefangen zu rauchen und zu trinken, mit 12 habe ich angefangen zu kiffen und pillen zu nehmen und mit 13 hab ich das erste mal koks genommen....
Ich hab selbst keine ahnung wie es soweit kommen konnte... Aber ich glaube es lag an der scheidung meiner eltern, der viel zu frühen entwichlung& der schule! Viele Menschen die mich nicht kennen denken an hand meiner persönlichkeit ich seit 15-16 weil ich viel reifer und erwachsener rüberkomme... Und knotrollierter! das hat mir einer meiner (von 5) psycho fritzen gesagt!
da kommen wir auch schon zum nächsten: ich galte einiege zeit als untherapierbar! weil ich mich mit händen und füßen gegen eine therapie gesträubt habe!! Ich habe die psychologen nur verarscht, deswegen war ich auch schon bei so vielen!... Doch zum glück habe ich jetzt eine gefunden die mir hilft und mit der ich jetzt schon seit 2 monaten clean vom ritzen bin... Getrunken habe ich auch schon 3 wochen nicht mehr und rauchen tue ich zwar immernoch aber das is a nich SOO die große sache.....

Hmm... Nur meine größte angst ist es einfach, wieder abhängig vom ritzen zu werden, gibt es tricks das zu unterbinden? und was is mit den "essstörungen"?!

naya ich hoffe das ich hilfe bekommen kann!
lG steffi

Anwort von Tina

Hallo Steffi,

sei stolz auf dich, denn du hast es geschafft von all dem Zeug wegzukommen und da du jetzt eine Therapeutin hast, die dich unterstützt und dir hilft, wirst du weiterhin stark bleiben, wenn du es willst!
Sei allerdings wachsam, denn ein Rückfall kann immer mal wieder passieren und das sollte kein Grund sein aufzugeben!
Das Ritzen hat dir bestimmt geholfen, denn Druck, die Wut, die Verzweiflung und den Hass loszuwerden und es immer gut, wenn du stattdessen ein neues Muster findest, was dir in ganz schlimmen Situationen hilft z.B Sport, Musik hören.....
Essstörungen sind eine ganz gefährliche Sache und ich kann nicht beurteilen wie schlimm es bei dir, daher rede mit deiner Therapeutin bzw such unter Google :Essstörungen und lies nach.
Von Essstörungen loszukommen ist ein harter Weg, denn man entwickelt eine starke Abhängigkeit, aber es ist zu schaffen!
Kämpfe weiter für dein Leben und gib nicht auf, denn du hast bis jetzt sehr viel geschafft und wenn du weiterhin an dich glaubst, wirst du dich bestimmt nicht mehr ritzen!
Hab nicht zuviel Angst, denn selbst wenn es nochmal passieren sollte, ist das vollkommen ok und sollte dich nicht zweifeln lassen!
Glaub an dich und und nimm deine innere Kraft für dein neues cleanes Leben und nicht um dir selbst zu schaden!
Du hast nur ein Leben, wirf es nicht weg, sondern lebe deine Träume!
Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Tina