Problem von Anton - 12 Jahre

Schlafstörung

Hi liebes KuKa-Team,

seit ungefähr einem halben Jahr habe ich massive einschlaf-Störungen.
Es ist so, wenn ich einschlafen will kann ich nicht, dann liege ich ewig wach und nach den ersten 1-2 Stunden wachliegen, mache ich mich voll wahnsinnig (!).
Hängt das ganze evtl. mit der Pubertät zusammen?

Anwort von Sabine

Hallo Anton!

Schlafstörungen oder Einschlafstörungen können viele Ursachen haben. Gerade, wenn man am Abend zur Ruhe kommt, denkt man noch mal über den Tag nach. Das ist völlig normal. Manche Dinge verarbeitet man auch im Traum. Mal unruhiger und man wacht davon auf und mal sind es ruhige Träume. Auch das ist normal. Wenn es Sorgen sind, die Dich wach halten, dann solltest Du am Abend mit Deiner Mutter vor dem Schlafengehen darüber sprechen. So ist der Kopf dann frei. Ansonsten kann man auch einen Einschlaftee empfehlen, den man z.B. zum Abendessen oder kurz nach dem Abendessen trinken kann.

LG, Sabine