Problem von Anonym (w) - 38 Jahre

Freund meines Lebensgefährten ist in mich verliebt

Hallo,

ich bin vor einem guten Jahr nach 3-jähriger Fernbeziehung zu meinem Lebensgefährten in eine weit entfernte Stadt gezogen. Ich habe diesen Schritt nie bereut, denn wir führen eine sehr harmonische und vertrauensvolle Beziehung.

Mein Problem begann heute, als mich mittags ein langjähriger Freund meines Lebensgefährten anrief und mir sagte, dass er letzte Nacht von mir geträumt hat und es ein sehr angenehmer Traum war und er mich deswegen anrufen würde. Ich hatte zwar schon manchmal das Gefühl, dass er mich bei Zusammentreffen des Freundeskreises ein wenig beobachtet, aber darin nichts Bedeutungsvolles gesehen. So war ich nun auf einen solchen Anruf überhaupt nicht vorbereitet und habe einfach nur zu ihm gesagt, dass er ja hoffentlich Traum und Realität voneinander unterscheiden kann.

Meine Frage an Euch ist nun, ob ich meinem Lebensgefährten von diesem Anruf erzählen soll oder lieber nicht. Unsere Beziehung ist definitiv nicht in Gefahr, denn ich liebe einzig und alleine meinen Lebensgefährten. Und ich möchte nicht unbedingt Unfrieden in eine schon lange bestehende Freundschaft bringen. Andererseits gefällt es mir nicht, meinem Lebensgefährten etwas zu verheimlichen und ich habe die Befürchtung, dass bei künftigen Aktivitäten im Freundeskreis ein Zusammentreffen mit eben diesem Freund für mich etwas eigenartig sein wird.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Lebensgefährte ein sehr sensibler Mensch ist und sich wegen lange verdrängter Probleme zur Zeit in einer Psycho-Therapie befindet.

Über einen Rat von Euch würde ich mich wirklich sehr freuen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne weder Deinen Freund noch seine Einstellungen und so ist es schwer zu sagen, welches der richtige Weg ist. Vielleicht riskiert man damit eine eigentlich gute Freundschaft und Dein Freund verliert das Vertrauen zu dem Freund.

Ich weiß nicht, wie ich es machen würde. Wahrscheinlich würde ich klare Verhältnisse schaffen dem Kumpel gegenüber und wie Du es auch gemacht hast, ihm den Wind aus den Segeln nehmen und dann würde ich es versuchen einfach zu vergessen bzw. unberücksichtigt lassen.

Ich kann Dir jedoch keine Entscheidung abnehmen.

LG, Sabine