Problem von Jan - 15 Jahre

Soll ich es ihm wirklich DANN sagen...?

Hallo liebes Kummerkastenteam
(wie viele andere vor mir^^), will ich euch erstmal sagen, dass ihr das wirklich klasse macht. So vielen Menschen zu helfen, ist eine tolle Sache.

Aber nun zu meinem, in Anführungsstrichen, "Problem"

Ich habe schon oft durch die Suchfunktion, nach einem ähnlichen Problem, wie das welches ich habe, gesucht. Allerdings waren eure Antworten dazu, meiner Meinung nach nur selten ausreichend, was allerdings verständlich ist.

Ich bin mir seid ca 1 1/2 Jahren sicher, dass ich schwul bin, was mich persönlich nicht wirklich stört. Allerdings ist mir, auf der Abschlussfahrt der Klasse 10, klar gewordem, dass ich mich in meinen besten Freund verliebt habe. Auf der Hinfahrt waren wir alle todmüde, und ich schätze mal mind. 3/4 unserer Klasse war eingeschlafen
(war ja auch verständlich, welcher Schüler geht schon um neun Uhr ins Bett. Das man dann müde ist, wenn man um halb vier aufsteht ist verständlich)
Ich saß natürlich neben meinem schlafendem, bestem Kumpel. Plötzlich fällt sein Kopf auf meine Schulter und ich denke nur:"Wie süß er doch ist, wie er da so hängt..." Von da an war mir klar geworden, dass ich mehr für ihn empfinde als nur Freundschaft...
Da ich allerdings wenig Zeit habe (liegt daran, dass ich in der Woche ungefähr so viel Schule habe wie ein Erwachsener arbeiten muss, und die anderen aus meiner Klasse normal viele Stunden in der Woche haben), ist meine Zeit für ihn begrenzt. Daher kenne ich ihn, für das normale Bild einer "Besten Freundschaft", relativ schlecht. Daher kann ich auch sehr schwer einschätzen welche Sexualität er hat. Ich habe noch nie bemerkt, dass er mal einem Mädchen hinterherheschaut hat, oder auch immer wenn wir mal auf das Thema Frauen kommen, lenkt er immer gleich ab. Er sieht mich allerdings immer doof an wenn ich mit meiner besten Freundin (auch homosexuell) wie wild am rumkuscheln bin. Viele denken ich wäre mit ihr zusammen, wir beide wissen es ja besser :3
Da ich diese Gefühle für ihn in letzter Zeit nicht mehr unter Kontrolle habe (ich begaffe ihn immer, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Umkleidekabine, versuche immer so nah wie möglich an ihn ran zu kommen, streife immer flüchtig seine Hand...), hab ich mir überlegt, mich mal Gleichgesinnten zu unterhalten und zu treffen...
Zufällig fand ich dann jemanden (17) in einer community (es war nicht mal eine für Homosexuelle), in meiner Nähe. Er riet mir mich mit meinem besten Kumpel auszusprechen. (Glücklicherweise) Fahr ich in den Osterferien mit meinem besten Freund nach Amsterdam (er hat dort Verwandte). Ich denke, dass der Aufenthalt dort die beste Möglichkeit wär. Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, was ich tun soll, wenn er dann doch genauso fühlt wie ich. Und das wär dann das Problem: Natürlich würd ich mich dann freuen, aber was dann? Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich bin verhältnissmäßig intelligent und brauche somit nicht für die Schule zu lernen und schreibe trotzdem gute Noten. Er allerdings ist eher durchschnittlich und muss dafür schon kräftig für die Schule üben. Eine Beziehung ist da denke ich mal nicht drin... Ich will nicht, dass er wegen mir sich seine Zukunft verbauen würde, da wir dieses Jahr eine Abschlussklausuren schreiben werden, welche 50% der Note ausmacht. Aber so langsam zerreist es mich, es ihm nicht sagen zu können und macht mich wahnsinnig. Sollte ich dann doch lieber bis zum Ende des Jahres warten oder es ihm doch schon in den Osterferien sagen? Ich komm einfach keinen Schritt voran.

Anwort von Sabine

Hallo Jan!

Lass Dein Bauchgefühl entscheiden und dann, wenn Du in der Situation steckst. Ich kann Dir nicht sagen - kenne weder Dich noch ihn - wann der richtie Moment dafür ist. Du sagst selber, dass Du nicht dumm bist und somit bin ich mir auch sicher, dass Du genau den richtigen Moment abpassen kannst, wann Du es ihm so offen und ehrlich sagen kannst, wie Du es hier in Deiner Mail getan hast. Sicherlich riskiert man damit etwas, aber dabei ist es egal, ob es von Mann zu Mann oder von Frau zu Frau ist oder von Mann zu Frau oder umgekehrt. Man zweifelt oftmals immer nur deswegen, weil man Angst hat jemanden ganz zu velieren.

Höre auf Dein inneres Gefühl und entscheide dann.

LG, Sabine