Problem von Anonym - 16 Jahre

Kumpel will sich umbringen

Hallo, ich hoffe ihr antwortet mir so schnell wie möglich, weil es ziemlich wichtig ist. Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, mein Kumpel ist in eine Freundin verliebt ( ich kenne sie auch ) und sie hat null Interesse an ihn.. ich kenne ihren Humor und habe probiert ihn aufzumuntern, aber er glaubt mir nicht ..
Er ist einfach deswegen fertig .., ich dachte er würde etwas übertreiben, weil ich Liebeskummer nicht so schlimm empfinde, das ich wirklich total zerstörbt bin .. Er hat null Selbstbewusstsein und macht sich selbst ziemlich fertig .. Dazu weil er kein Ausbildungsplatz bekommen hat ( bisher)
Nun meint er aber, das er sich umbringen will, er hat es mir nicht persönlich gesagt sondern durch einen Messanger, ich weiß jetzt nicht ob er es jetzt wirklich meint, aber ich will es ja nicht ..
ich habe zu ihm gemeint, das er mit jemand drüber reden soll, aber er will es nicht
Da habe ich ihm angeboten, das ich mit jemand drüber rede, wenn ich das aber tue, dann bringt er sich sofort um, das ich ja nicht will ..
Allerdings weiß ich nicht, ob er das ernst meint, weil er es mir nicht persönlich sagen will ( ich habe ihn aufgefordert es mir persönlich zu sagen, aber er meint, er will nicht, das das jemand mitbekommt und auch so nicht)
Ich weiß nicht was ich tun soll ..
wenn ich doch mit jemand drüber rede, dann bringt er sich vlt. um oder es ist so, das er dann doch meint, es wäre Spaß gewesen und dann steh ich als dumme da ..
vlt. ritzt er sich schon, ich habe ihn gefragt aber er sagt es mir nicht
Wenn ich sage, du ritzt dich nicht, meint er bloß das ich es glauben soll
Ich hoffe jemand antwortet mir bald ..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "meine Freundin ritzt" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele ähnliche Beiträge stoßen. Auch wenn es bei Dir um einen Jungen geht, so sind die Antworten doch die gleichen.

Mit der Aussage "Ich will mich umbringen" hat er Dir Verantwortung zugeschustert, die Du allein unmöglich tragen kannst. Sprichst Du mit jemanden, droht er, sich erst recht umzubringen - aber was, wenn Du es nicht tust und es passiert? Ob er das ernst meint oder nicht, kann ich nicht beurteilen und mir wäre immer das Risiko zu hoch zu sagen "ach was, da passiert nichts". Spreche mit Deinen Eltern, mit seinen Eltern oder mit einem Lehrer - teile die Verantwortung, die er Dir auferlegt hat mit Menschen, die sie auch tragen können.

Alles Gute!
Dana