Problem von Anonym - 14 Jahre

Trennung meiner Eltern und dann die Einsamkeit

liebes kuka-team!

ich habe euch schon 3-4mal geschrieben und hoffe, dass ihr mir dieses mal vielleicht antwortet.
ich kann mich, ausser an euch, an niemanden wenden, bei dem ich das gefühl habe, verstanden zu werden.
also..
mein problem ist, dass ich mich immer sehr alleine und unverstanden fühle.
vor etwa 2.5 jahren haben sich meine eltern getrennt.
darunter habe ich sehr gelitten, doch meine eltern (besonders meine mutter) hatten irgendwie das gefühl, dass es ihre sache ist, ob sie zusammen sind oder nicht. jeden abend haben sie sich gestritten, übel beschimpft und sich angeschrien. geschirr ist in der küche herumgeflogen und das ging bis am morgen um 3. ich sass in meinem bett und weinte. ich war, glaube ich, 11 oder 12 jahre alt und habe mir die schuld gegeben.
warum, weiss ich nicht genau. ich dachte, ich hätte eine "richtige familie" nicht verdient. ich fing an, mich selbst ganz fest in den arm kneifen, bis ich nichts mehr spührte und schlug mir an den kopf, so dass ich kopfweh hatte und mir der kopf schwirrte. danach hasste ich mich noch mehr.
meine mutter hat es mal gesehen und wurde wütend und meinte, ich solle das nie mehr machen, weil das der gesungheit schadet.
unsere kleine familie (ich bin einzelkind) zerfiel immer mehr.
mein vater kam nicht mehr mit in die ferien und blieb manchmal nächtelang weg.
als sie sich dann scheideten, fragten sie mich nicht wo ich wohnen will. mein vater ging nach zürich und ich sah ihn noch etwa 3mal die woche.. in der schule sagte ich niemandem davon. und als es dann alle wussten, tat ich so, als ob ich sehr gut damit klar kommen würde und so.... das machte ich meiner mutter auch vor.
doch es gibt tage, da weine ich nur noch.. heute sehe ich meinen vater jede 2.te woche. das finde ich ok.
doch immer wenn ich meine beste freundin besuche, werde ich ganz traurig. sie hat 6 geschwister und ihre eltern sind glücklich..
sie machen zusammen dvd abende und ich sitze dann alleine zuhhause und male mir aus, wie es wohl wäre, wenn meine zwillingsschwester noch leben würde...
meine mutter arbeitet und wenn sie zuhause ist, putzt sie viel.
sie wird dann viel wütend, weil ich so müde von der schule bin (ich mag dann keine hausaufgaben machen) und dann räume ich mein zimmer auf und wische den boden, wäsche die kleider und mache das geschirr... dass sie nicht unzufrieden mit mir ist. ich habe das gefühl, nichts wert zu sein.. doch vor andernen bin ich die selbstbewusste schöne...
ich weiss, es ist nicht viel verlangt. ein bisschen putzen... und ich will auch nicht klagen, denn in der schule sehen mich viele, als das verwöhnte einzelkind, dass eine nette, fleissige mutter hat und einen coolen vater in zürich. ich gebe mich immer aufgestellt und glücklich. ich lache immer und ich bin für andere das hübsche mädchen, das keine probleme hat..
aber immer, wenn ich nachdenke und alleine bin, wenn meine mutter spät nach hause kommt, fühle ich mich so einsam und alleine....
einmal habe ich geweint, als ich nach der schule nach hause lief.... dachte an meine kollegin, die mit ihren 6geschwistern an den fertigen tisch sitzen konnte und ich alleine in der wohnung kochen würde und bis am abend um 11 warten musste..
ich will mich nicht beklagen, es ist nicht, dass ich zuwenig habe.. ich habe alles, aber ich schlage mich immer noch oder bohre mir die fingernägel in das fleisch, wenn ich mich über mich selbst aufrege.... vor andernen mache ich witze über leute, die sich ritzen oder magersüchtig sind.... dabei hatte ich auch mal essstörungen... aber es war nicht so schlimm, ich kam noch rechtzeitig zur vernunft...
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich will mir nicht selbst weh tun und ich will mich nicht alleine fühlen, obwohl ich doch alles habe..
ich bin einfach doch verwöhnt und ein undankbarer mensch..

Elli Anwort von Elli

Hey Du!

Du machst dir eine Menge Gedanken über dein Leben, deine Familie und die Auswirkungen auf dich. Das ist ganz schön, aber du solltest es nicht übertreiben und irgendwelche Lasten auf dich nehmen.

Solche Dinge wie Trennung deiner Eltern, zum Beispiel, das hat gar nichts mit dir zu tun. Kinder können nie für das Beziehungsende der Eltern verantwortlich gemacht werden.

Da du sehr an dieser ganzen Geschichte knabberst und noch so jung bist, empfehle ich dir professionelle Hilfe aufzusuchen. Erkläre deiner Mutter, dass die ganze Scheidung dich mitgenommen hat und du das alleine nicht verarbeiten kannst. Erzähle, dass du oft einsam bist und dir das weh tut.
Das ist normal und deine Mutter sollte dafür Verständnis zeigen. Anosnsten melde dich beim Jugendamt, man trifft dort Menschen die wirklich gewillt sind, Kindern und Teens zu helfen.

Du könntest dich bei Problemen auch an irgendwelche Verwandten oder ältere Menschen wenden, die ein wenig mehr Lebenserfahrung haben. Es ist wichtig für Kinder, sich jemandem anvertrauen zu können, der älter ist und einem wirklich helfen kann.

Alles Gute!