Problem von Anonym - 17 Jahre

Sozio Phobie

Hallo,
ich habe jetzt seit ich 13 bin ein ziemliches problem mit mir und meinem umfeld. Ich weiß es hört sich total bescheuert an und es ist eigentlich sinnlos sich solche gedanken wie ich sie mir machen , zu machen , aber ich hoffe dass ihr (oder wer auch immer) mir helfen könnt..
Also, als ich in der 2. klasse war, hat mir mein Lehrer vorgeschlagen eine Klasse zu überspringen und direkt in die 3. zu gehen was ich dann auch getan habe. vorher hatte ich wirklich viele freunde , kam mit jedem gut klar und so, aber in der neuen klasse waren alle "kalt" zu mir, ich weiß ich war da noch jung aber mich hat das sehr belastet. ich habe schon einige freundinnen gefunden, aber so richtig akzeptiert wurde ich nie.
Auf dem Gymnasium wurde alles schlimmer, im Laufe der jahre habe ich mich total abgekapselt, weil jeder mit dem ich begonnen habe eine art freundschaft aufzubauen , angefangen hat mich fallen zu lassen oder mich nicht mehr zu mögen. ich habe 2 freundinnen im laufe der jahre in meiner klasse gefunden und so langsam dachte ich ich würde mich auch mit den anderen anfreunden. in der 7. war noch alles relativ normal, mir gings okay. ich war viel draußen und so.. aber im laufe der zeit wurde das immer weniger meine freunde wollten nichts mehr mit mir unternehmen (zumindest nicht mehr so offt) und ich saß nur noch zuhause. ich habe angefangen in sportverreine zu gehen und neue leute kennenzulernen , was ein totaler flopp war. okay ich habs auch nur 2 mal ausprobiert aber in der zeit als ich da war , wurde ich nur ignoriert und stehen gelassen. mit 13 wurde mir alles zuviel und ich hab angefangen über mein scheiß leben nachzudenken.. ich weiß nicht warum aber es ist einfach gekommen das ich immer wenn ich unter fremden oder generell unter menschen war , mir gedanken zu machen , was ich sage ob das auch nichts bescheuertes ist und so.. ich will nicht viel drumrumreden aber heute ist das so schlimm geworden , das ich nur noch innerhalb meines (ziemlich kleinen neuen ) freundeskreis richtig ich selbst sein kann. ich zeige meine fehler mache blöde witze , aber ich weiß das mich meine freunde deswegen nicht "hassen" oder so. wenn ich aber vor fremden oder nicht so gut bekannten leuten reden muss, dann fängt mein herz an rasen ich bring nur noch gestotter raus und ich weiß nicht wohin mit meinen augen ( ich weiß das das krank ist aber ich weiß nicht wohin ich gucken soll). ich habe angst das man mich negativ beurteilt , mich nicht leiden kann und das ich schon wieder enttäuscht werde. ich habe im internet recherchiert und bin auf "Soziale Phobie" gestoßen. als ich gelesen habe, was das für eine phobie ist , konnt ich nicht mehr und hab nur noch geheult , weil genau das meine gefühle beschrieben hat. ich weiß nich ob ich es deutlich gemacht habe, aber ich bin halt im umgang mit menschen städig verkrampft,und zurückhaltent damit ich nichts dummes sage. ich vermeide es neue kontakte zu knüpfen weil ich angst habe bzw. mir schon im vornerein denke das sie mich nicht leiden könenn. ich gucke immer weg wenn mir jemand entgegenkommt damit der/die jenige nicht anfängt mir mir zu sprechen und somit rausfinden das ich so nervös bin. obwohl ich gerne mit meinen richtigen freunden zusammen bin , ich hätte sehr gerne neue kontakte.
wenn ich unter menschen bin , bin ich total paranoid und denke jeder würde mich angucken , dadurch werd ich immer mehr verzweiflter und würde am liebsten wieder nach hause. ich hab halt angst immer abgelehnt zu werden und deshalb immer trauriger zu werden (obwohl ich das ja schon längst bin). mir macht das problem wirklich zu schaffen , immerhin wird es nicht besser. ich traue mich manchmal gar nicht zum supermarkt weil ich denke alle tuscheln über mich , lachen mich aus und bemerken wie nervös ich bin.
ich gehe jeglicher art von gesprächen oder begegnungen mit menschen aus dem weg. das macht mich so fertig, ich bin oft voll verzweifelt weiß nicht weiter und heule nur noch bis in die nacht rein...
außerdem hab ich starke magenschmerzen die immerwieder auftreten , wir waren damit schon oft beim arzt (wobei ich wieder herzrasen und zittern in der stimmt bekommen habe) gewesen doch der konnte nie was feststellen , eminte nur das könnte von innerlicher angespanntheit her kommen...
mann, das macht mich wirklich sauer, ich würde gerne ein tolles leben haben , mit vielen freunden (die muss ich ja erst mal kennenlernen) , ich würde gern studieren und eine arbeit haben aber da habe ich fürcherliche angst vor, allein der gedanke an vorstellungsgespräche und neue kollegen , das hat mich schon während meines schul praktikum fertig gemacht.
ich würde gerne wieder lachend und gut gelaunt zur schule gehen ohne angst zu haben angestarrt zu werden und mich lächerlich zu machen.
ich habe noc so viele pläne ( wie z.b. auswandern nach frankreich mein größster traum) die jedoch alle schon scheitern da ich esnicht aushalten würde irgedwas allein auf die beine zu stellen.
mein ganzen leben scheitert dadran. ich trau mich nich irgendwo allein hinzugehen ich trau mich nicht mit fremden leuten (z.b. verkäufer oder so) zu sprechen ich hab einfach angst ich weiß auch nich wofor ich steiger mich da so rein. ich habe daher ein zeimliches problem mit mir selbst , mein selbstwertgefühl ist stark beeinträctigt, was aber daher kommt das alle meine beziehungen in jeder art nur kaputt gehen bzw. nie richtig beginnen können

ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, beispiele geben , aber ich denke das reicht einmal..
nochwas: ich ahbe gelesen eine soziale phobie hat meist ein traumatisches erlebnis in der kindheit zum grund, ich muss sagen meine kindheit war sehr schön , ich habe bis heute ein sehr gutes verhältnis zu meinen eltern.

es wär sehr sehr sehr nett wenn mir jemand helfen würde, ich weiß mit einer antwort ist es meist nicht getan , ich aheb vor mich an einen therapeut zu wenden und so , aber es wäre trotzdem gut vorher zu wissen, ob ich ncith noch eine andere chance habe..
vielen dank fürs lesen auch wenns nur eure zeit "vergeudet" hat .. ich hoffe ihr habt mein problem verstanden.. naja bis dann und danke schon mal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe Dir bereits geantwortet (und in der Zwischenzeit die gleiche Mail auch noch mal gelöscht):

http://mein-kummerkasten.de/142610/Soziophobie.html

Unsere Schreiber müssen sich in Geduld üben, alles andere treibt die Wartezeit nur noch mehr in die Höhe, weil wir uns um die gleichen Mails doppelt kümmern müssen. Wie groß die Wartezeit im Moment ist und wann ungefähr mit einer Antwort zu rechnen ist, kannst Du sehr leicht an den Daten auf der Startseite ablesen.

Alles Gute noch einmal!
Dana