Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst vor Zügen

Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit Zug fahren vorallem wenn ich alleine bin.
Ich bekomme richtig Angst und mir fallen irgendwelche Geschichten dann ein.
Vorallem beim Umsteigen habe ich ein Problem ich bekomme Panik und mir könnten die Tränen komm. Nächste Woche muss ich alleine mit nem Zug fahren und muss auch einmal umsteigen...wie kann ich gegen diese Angst kämpfen und kann man das schon als Phobie zählen!
Meine Eltern glauben das ich übertreibe aber ich habe richtig Angst und fühle mich total Hilflos und will gar nicht umsteigen!

Bitte helft mir

Danke im vorraus

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,


für deine Angst gibt es einen Namen, sie nennt sich Siderodromophobie, die Angst vor Zügen. Ich habe ein bisschen recherchiert und es ist gar nicht so ungewöhnlich und mehrere Leute haben dieses Problem. Ich würde dir raten einen Therapeuten aufzusuchen und mit ihm über deine Ängste zu reden. Mache deinen eltern klar, dass es sehr belastend für dich ist und du Hilfe benötigst. Jeder hat vor irgendwas Angst und bei ist es eben dies.

alles Gute, liebe Grüße