Problem von Anonym - 20 Jahre

Problem mit dem eigenen Körper

Hallo Leute ich habe folgendes Problem, undzwar bin ich jetzt 20 Jahre alt wiege 43 Kilo und bin 1.59m groß.Ich hatte noch nie eine Freundin wegen meinem Körper und mich kotzt das verdammte Leben jeden Tag immer mehr an.Ich nehme nicht mehr zu seit ich 14 bin und habe schon oft an selbstmord gedacht. Alles klappt für mich im Leben nicht.Wenn mich Freunde fragen ob ich mit feiern gehen will lehne ich ich immer ab weil ich weiss dass ich immer lächerlich rüberkomme.Überall hör ich immer dumme Scherze und könnte aus wut wirklich durchdrehen .Ich weiss nicht wann der Tag kommen wird wo ich alles beende aber irgenwie klappt es nicht und da will mir einer sagen dass die inneren Werte zählen?Ich bin sonst immer eigenlich ein lustiger Mensch doch die Lust am Leben habe ich schon lange nicht mehr.Wie soll ich in Zukunft versuchen damit klarzukommen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

auch wenn du es nicht glauben magst, letztendlich zählen eben doch die inneren Werte. Wer möchte denn schon gerne mit jemandem zusammen sein mit dem man sich noch nicht mal unterhalten kann? Gutes Aussehen ist nicht alles, es heißt doch auch Schönheit ist vergänglich.

Dein Problem scheint aber tiefer zu sitzen. Schließlich hast du Freunde, die gerne etwas mit dir machen würden, du lehnst aber ab, weil du denkst du würdest lächerlich rüberkommen. Wie kommst du darauf, dass sie sich eh nur über dich lustig machen würden? Denkst du so schlecht von dir? Denkst du, du bist so wenig liebeswert? Du musst lernen den gedanken abzulegen. Du blockierst dich dadurch nur selber und das strahlst du auch auf andere aus. Vielleicht würde es dir helfen mit einem Therapeuten zu sprechen, er kann dir sicherlich gut weiterhelfen. Es ist wichtig, dass du nicht immer von dem Schlimmsten ausgehst.

Alles Gute, liebe Grüße