Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Meine liebe Schwiegerfamilie

Hallo zusammen!

ich habe bereits nach dem Thema gesucht konnte aber leider kein ähnliches fin´den, ich hoffe ich habe es soweit nun richtig gemacht:

ich bin recht neu hier aber aus lauter Verzeiflung weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ich kann hier Antworten und andere Erlebnisse finden..
Seit nun 2 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und wir sind eigentlich sehr glücklich, nur seine Familie, die macht mir langsam Angst und ich befürchte sie werden unsere Beziehung zerstören. Von anfang an hat mich seine Mutter runtergemacht von wegen ich könne nicht richtig putzen oder ich soll bitte nicht zunehmen ihr sohn würde das nicht mögen und weil ein Satan selten allein kommt hat sie ihre Tochter natürlich noch zur Verstärkung, die vermute ich, absolut neidisch auf mich ist. Warum? tja sie ist grade mal 2 jahre älter als ich hat nie eine ausbildung gemacht einen Mann geheiratet der 20 jahre älter ist als sie also gute 50 und Alkoholiker und sich 3 mal schwängern lassen. Sie dachte er hat Geld Bisher stand sie aufgrund der Kinder immer im Mittelpunkt..Tja und als sie merkte das es mit meinem Mann ernst wird, höre ich ständig von Ihr wir sollen uns bloß Zeit lassen mit dem Kinder kriegen damit sie ihre Mutter noch ein bisschen für sich hat..hää?als hätte ich keine Eltern! Sie haben mir beide immer die guten Freundinnen vorgespielt so das ich mich lockerte und ihnen sachen anvertraute die sie sofort gegen mich verwand haben! immer! das ist ein paar mal passiert weil ich einfach gutgläubig bin!Seine Eltern besitzen eine Pizzeria in der er, wenn er Zeit hat auch gerne mal ab und zu aushilft. Nun hätte seine Mutter ihn gerne aber immer da, aber mein Mann hat einen sehr guten Job! und er möchte es im übrigen auch nicht..nun ist die ganze Sache eskaliert! da es mich nach 2 Jahren sichtlich angenervt hat, das sie sich IMMER in unsere Beziehung einmischen und habe es seiner Schwester gesagt! sie sofort zu der Mutter gerannt und es ihr gesagt .Klar!und da mein Mann ausgerechnet an dem Tag gefragt wurde ob er mal wieder aushelfen kann und NEIN sagte..wurde ich als Booh mann hingestellt. mir wurde an den Kopf geworfen das ich ihn von seiner Famile wegbekommen möchte. Mir wurde gesagt ich sei undankbar und mich nur melde wenn ich was will. Ich war am ende so fertig das ich einen Nerven zusammenbruch hatte. Ich kann meinem Mann den Umgang mit seiner Familie nicht verbieten würde ich auch nie tun! Aber als er sagte er möchte sich von ihnen etwas distanzieren hatte ich natürlich nichts dagegen..ich habe Angst vor dem was kommt. Ich kann Ihnen ja nicht aus dem weg gehen..Ich darf sie aber auch nicht offen kritisieren auch wenn sie das immer sagen, das man immer offen reden soll ja ja bla bla...SIE dürfen dich kritisieren und fertig machen aber wehe Du sagst was..dann bricht der 3. Weltkrieg aus! Kann mir jemand helfen???? Bitte!!!!???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eines vorweg: Du sprichst von einem Nervenzusammenbruch - warst Du beim Arzt? Wenn nicht, solltest Du das m.E. dringend nachholen. Wenn die Seele so 'auf dem Zahnfleisch' geht (sorry, für die Ausdrucksart), kann ich nur noch raten, fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Für Dich - damit Du Deine Kräfte zurückgewinnen kannst.

In Konfliktsituationen stellt sich immer die Frage: Was kann ich tun, damit es besser wird. Niemanden hilft es, mit dem Zeigefinger auf die andere Seite zu zeigen. Das führt nur dazu, dass sich die Fronten immer mehr verhärten. Auch wenn ich die Reaktion nur allzu gut verstehen kann - aber es hilft eben nicht weiter.

Ich denke, Dein Mann und Du solltet klare Grenzen ziehen. D.h. wenn sie sich in eure Ehe einmischen, dann einen klaren Schnitt machen. "Das möchten wir nicht". Und da es seine Eltern sind, denke ich auch, dass der Großteil dieser Arbeit bei ihm liegt. Stellt er sich schützend vor Dich, wenn sie sagen, Du seist nicht gut genug für ihn. Bezieht er Stellung und sagt deutlich, dass Du das beste bist, was er je hatte?

Dann erwähnst Du den Vorwurf, dass Du Dich nur meldest, wenn Du was willst. Stimmt das ein Stück? Ich rufe meine Schwiegereltern auch nicht unbedingt zwischendurch zum Quatschen an, gebe ich zu. Aber sie machen keinen Vorwurf daraus. Würden sie es tun, würde ich das verändern. Einfach anrufen, fragen, wie es ihnen geht, ggf. zum Kaffee einladen. Auch wenn es schwer fällt für Dich - Du nimmst ihnen damit Wind aus den Segeln.

Und so kannst Du Stück für Stück die Vorwürfe durchgehen und Dir immer die Frage stellen: Was kann ich dagegen tun? Wie kann mein Mann mich unterstützen?

Alles Gute!
Dana