Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Viele Probleme...

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Also als erstes wäre da das Problem mit meiner Familie. Ich sitze sowieso fast den ganzen Tag oben in meinem Zimmer und wenn ich dann mal runter gehe um etwas zu essen gibt es gleich Streit. Mein Bruder (8) hat ADS und ist zusätzlich hyperaktiv und mein Vater ist da sowieso schon die ganze Zeit gereizt. Wenn ich dann auch nur einen falschen Ton sage werde ich sofort angeschrien und bin ?die Böse?. So geht das eigentlich immer. Mein Bruder ist immer das Engelchen und ich meistens der Teufel höchst persönlich. Meistens komme ich mir dabei total ungeliebt vor und frage mich echt ob sie mich überhaupt lieben. Ich habe echt das Gefühl, dass mein Bruder die ganze Liebe abbekommt und ich kein bisschen. Er darf eine halbe Stunde zu spät nach hause kommen und er wird nur begrüßt mit ?schön das du da bist? und das auch noch total nett. Bei mir ist das etwas anders: wenn ich mal 5 Minuten zu spät nach hause komme werde ich sofort mit schiefen, bösen Blicken angeschaut wie ein Schwerverbrecher.
Dann habe ich auch noch ein zweites Problem: meine beste Freundin. Wir kennen uns nun schon total lange, haben uns alles erzählt und wir haben sie auch schon 2 mal mit in den Urlaub mitgenommen. Das letzte mal war erst letzte Woche. Doch da war sie irgendwie total komisch. Anscheinend hat sie Probleme mit ihren Freunden. Dafür habe ich auch total Verständnis. Nur heute Abend hat sie mich total ignoriert (als wir in der Singstunde/ Chorprobe waren) und nur mit einer anderen Freundin geredet. Ich saß total alleine da. Ich weiß nicht, was sie hat und weiß auch nicht, wie ich mit ihrem verhalten umgehen soll.
Mein nächstes Problem ist mein Ex: Ich habe mich am 31. Dezember von ihm getrennt und jetzt ruft er mich ständig an und steht vor meiner Tür und will unbedingt, dass wir wieder zusammen kommen. Auf der einen Seite will ich das ja auch, dann auch mal wieder nicht, kommt immer auf meine Stimmung an.
Mein letztes Problem ist zur Zeit mein größtes. Ich traue mich nicht mit jemandem darüber zu reden und es ist mir auch total peinlich. Den letzten Tag im Urlaub habe ich geträumt (m)eine Oma ein Haus zu zeigen und sie wollte unbedingt auf die Toilette. Warum ich ihr das Haus gezeigt habe, weiß ich nicht... Auf jeden Fall geht sie auf die Toilette und in dem Moment mache ich ins Bett. Und das mit 16, das ist mir total peinlich. Ich fühle mich schrecklich. Gestern Nacht habe ich geträumt mein Vater wäre gestorben und ein Mann stand vor mir und hat sich als mein leiblicher Vater vorgestellt und mir Beileid gewünscht. Ich habe ihm gesagt ich müsste aufs Klo und bin in die Toilette gerannt. Dann saß ich da und in dem Moment merke ich, dass ich schon wieder ins Bett gemacht habe... HILFE!! Mir ist das total peinlich und ich weiß auch nicht wem ich das sonst hätte sagen können...
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Probleme helfen, besonders bei dem Letzten. Mir ist klar, dass ihr mir nicht sagen könnt, ob ich wieder mit meinem Freund zusammen kommen soll oder nicht, aber bitte versucht mir ein paar Tipps zu geben.
Ich danke euch jetzt schon mal 1000 mal und mehr und hoffe, dass ihr mir (schnell) helfen könnt.
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Problem: Familie

Hast Du Dir schon Beiträge im Archiv durchlgelesen? Dann weißt Du vielleicht, dass ich ein Fan der sog. "Wunsch-Runde" bin. Dazu findest Du hier die Erklärung:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Probiert es mal aus. Wünsche formulieren hilft mehr, als Vorwürfe auszusprechen. "Ich wünsche mir, dass ihr mir mehr zeigt, dass ihr mich auch lieb habt" klingt ganz anders als "Immer wird *** bevorzugt und er darf alles!" Wenn Du es in Form von Vorwürfen machst, stellen sich Deine Eltern schützend vor den 'Kleinen', bevor sie überhaupt begriffen haben, dass es Dir schlecht geht. Ich denke, Du verstehst, was ich meine. Erzähle von Dir - nicht vom Fehlverhalten der anderen. Vorwürfe führen zu nichts, außer zu Streit und Blockaden.

Problem: Freundin
Was in Deiner Freundin vorgeht, kann nur sie Dir sagen. Mir kam der Gedanke, dass ihr ja im Urlaub sehr viel Zeit miteinander verbracht habt und dass man dann manchmal einfach eine kleine Pause voneinander braucht. Wenn man jemanden 24 Stunden um sich hat, sehnt man sich auch schnell nach dem Alleinsein bzw. nach anderen Menschen. Mir jedenfalls geht es so - vielleicht auch Deiner Freundin? Ich würde sie darauf ansprechen, ihr sagen, was mir aufgefallen ist und einfach mal nachfragen, warum es so ist?

Problem: Ex
Er möchte Dich zurück und er kämpft. Du bist hin- und hergerissen. Dadurch bekommt er immer wieder neue Hoffnung und wird weiterhin anrufen, vor der Tür stehen und Dich sehen wollen. Denn er sieht ja noch die Chance. Ob es diese Chance gibt oder nicht, solltest Du selbst für Dich klar entscheiden. Wenn Du dafür Abstand brauchst, dann sage es ihm. Sag ihm, dass Du ihn z.B. zwei Wochen nicht hören und sehen willst, damit Du Deine Gefühle ordnen kannst, um ihn dann die Entscheidung zu sagen.

Problem: Bettnässen
Entweder, Dir liegen die Probleme bitter auf der Seele (man nennt es auch "Die Tränen des Körpers") oder aber Du hast ganz einfach eine leichte Blasenentzündung. Dann kann das eben auch passieren. Geh einfach mal zum Arzt und bespreche es mit ihm. Peinlich muss es Dir nichts sein. Ich habe lang genug in einer Praxis gearbeitet, um zu wissen, dass es nicht so arg ungewöhnlich ist und für den Arzt zum absoluten Sprechstundenalltag gehört. Du bist mit diesem Problem nicht allein.

Alles Gute!
Dana