Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Ich will niemanden zur Last fallen

Hallo liebes KuKu-Team,

mein Problem beschäftigt mich schon seit einigen Jahren, doch ich was einfach nicht, was ich dagegen tun kann.

Ich habe Probleme mit mir selbst, mit meinem Körper und mit meinem Verhalten. Ich war schon immer ein Mensch, der sich für andere eingesetzt hat, ein Ja-Sager, einer, der für andere immer da war. Doch auch ich bin nicht allein, ich habe viele Freunde und eine beste Freundin, die für mich die wichtigste Person in meinem Leben ist. Doch genau diese Freunde sinnd mein Problem. Ich weiß, dass sie mich niemals ausnutzen würden, dass sie immer für mich da sind.
Doch ich habe immer das Gefühl im Schatten von Ihnen zu stehen. Ich fühle mich klein, allein, unnütz. Gerade meine beste Freundin nimmt mich überall gerne mit hin, will, dass ich aus der kleinen Schutzkapsel, in der ich mich die Jahre über eingesperrt habe, herauskomme. Doch eigentlich fühle ich mich wie ein kleines Anhängsel, dass sie eigentlich garnicht braucht. Wenn wir in die Disko gehen, schäme ich mich wegen meines Körpers und tanze nicht, rede ungern mit fremden Menschen und bin sehr verschlossen.
Ich habe Angst vor Fremden. Ich mag es nicht, wenn jemand lacht und ich weiß nicht wieso, weil ich immer das Gefühl habe, sie lachen über mich. Ich bin immer sehr bemüht, ein gutes Bild von mir zu hinterlassen und will immer wissen, wie andere über mich denken.
Auch mit meinm Körper bin ich unzufrieden. Ich wiege über hundert Kilo bei einer Größe von 1.80m. Seit ich klein bin, bin ich ein Frustesser. Ich weiß, dass ich mit Essen nicht meine Probleme lösen kann, aber ich fühle mich danach besser und zufriedener. Aber ich befinde mich in einem Teufelskreis, aus dem ich scheinbar nicht entkommen kann. Ich schaffe es immer wieder, 5-10 Kilo abzunehmen, doch dann kommt wieder eine Zeit, in der ich durch verschiedene Dinge Depressiv bin, dann suche ich Zuflucht im Essen.
Ich verstehe mich eigentlich selbst nicht. Ich bin sehr talentiert. Ich schreibe, zeichne, habe mein Abitur, ich lese viel, studiere bald. Und dennoch fühle ich mich unnütz, alleingelassen. Ich fühle mich unfähig, sehe keinen Sinn in meinem Leben. Andere sind immer besser als ich, schöner, stärker, mental und auch körperlich, sie können alles besser als ich, in jeder hinsicht. Ich fühle mich wie ein kleines Sandkörnchen, dass vom Wind hin und her geschubst wird und nicht weiß, wohin es soll.
Dazu kommt, dass ich denke, ich habe es nicht verdient schön zu sein. Ich weiß, dass ich mit einem schönen Gesicht gesegnet bin, aber ich tue nicht viel für mich. Ich kaufe mir nicht gerne schöne Kleider, schminke mich selten, gehe selten zum Frisör, auf mein Äusseres lege ich wenig wert (ausser auf Hygiene), weil ich einfach denke: "Du bist dick, du hast dich nicht unter Kontrolle, du hast es nicht verdient schön zu sein."
Am liebsten würde ich mich manchmal von allem Abkapseln. Versuchen mein Leben unter Kontrolle zu bringen, mein Studium beenden, abnehmen, eine ganz andere Person aus mir machen. Ich will mit meinen Freuden darüber nicht reden, weil es sich ersten lächerlich anhört und zweitens, weil ich ihnen mit meinen Problemen nicht zur Last fallen will.
Ich sehe immer meine Freundin, wie sie versucht mich aufzubauen, mir zu helfen und dann sehe ich mich, wie ich sie immer wieder enttäusche. Ich habe einen solchen Menschen einfach nicht verdient. Ich verdiene es nicht, dass jemand so um mich kämpft. Ich will allein sein, in meiner Welt, bis alles so ist, wie ich es will. Ich will niemanden mehr entäuschen, ich will keinem zur Last fallen. Ich will jemand anderes sein, aber ich weiß, das diese Einstellung falsch ist.

Helft mir bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du Deine Freundin je gebeten / gezwungen, für Dich da zu sein? Nein? Dann tut sie es wohl, weil sie selbst es so will und nicht, weil Du ihr ein Klotz am Bein bist. Du siehst die anderen immer als stärker; und doch sprichst Du ihnen ein Stück weit ab, ihre Entscheidungen zu fällen, sobald die positiv für Dich sind.

Ich gebe immer öfter diese Linkliste weiter:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Lese Dir die Beiträge in aller Ruhe durch und beginne, für Dich die Dinge umzusetzen. Arbeite aktiv an Dir und Deinem Selbstbild. Du bist es wert. Lass zu, dass auch Du das so siehst.

Abkapseln, bis die Welt so ist, wie Du sie Dir wünschst? Von allein passieren die wenigsten Dinge - Du wirst es in die Hand nehmen müssen, wenn Du Veränderungen willst. Als ich diesen Teil Deiner Mail gelesen habe musste ich ein wenig schmunzeln, weil ich an ein Gespräch mit meinem besten Freund gedacht habe. Ich sagte, dass ich mich am liebsten in ein Loch verkriechen möchte und erst wieder rauskomme, wenn sich die Dinge erledigt haben. Und er nur: "Klar, und dann springen draußen lauter rosa Ponys rum." Es funktioniert so nicht; wenn wir uns zurückziehen, verkriechen, abkapseln - dann bleibt alles, wie es ist und wir laufen Gefahr, es dass die Dinge noch größere Kreise ziehen.

Wenn Du es allein nicht schaffst, den Blick auf Dich und die Welt zu verändern, dann scheue nicht zurück, sondern hole Dir die fachliche Hilfe ins Boot.

Alles Gute!
Dana