Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Verwirrung! Hilfe!

Also, erstmal hallo...

Ich schieße mal gleich los...

Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen (Fernbeziehung) und liebe ihn wirklich mehr als alles andere! Das weiß ich...

Na ja, seit mehreren Monaten ist sein bester Freund auch mein bester Freund.
Und ich mag ihn wirklich! Allerdings weiß ich, dass er auch mal in mich verliebt war...

Und irgendwie bin ich ein Mensch der sich sehr viel Gedanken macht...
Und auch Angst habe meinen Freund durch meine eigene Schuld zu verlieren...
Ich rede auch sehr offen mit ihm darüber und auch sehr viel.
Jetzt habe ich seit kurzem höllische Angst, dass ich mich in meinen besten Freund verliebt habe!
Und ich weiß nicht, ob ich mir das wegen meinen "Schuldkomplexen" oder "Angstkomplexen" nur einrede (unbewusst) oder einbilde.

Irgendwie bin ich auch eifersüchtig, weil er irgendwo interessiert an ner Freundin von mir ist... Ist das normal? Also dass man eifersüchtig ist, wenn der beste Freund ne Freundin hat (besonders meine beste Freundin?)

Mein Freund meinte, dass ich mir zu viele Sorgen mache und dass mein Verhalten völlig normal ist...
trotzdem werde ich meine Angst nicht los und sie wird immer schlimmer...
Seit Weihnachten merke ich langsam, dass es noch mehrere andere Sachen gibt, die mich psychisch belasten, die damit jetzt aber nix zu tun haben...

Und seitdem ist meine Angst meinen Freund zu verlieren, weil ich mich verliebt habe, noch größer...
Kann es sein, dass ich mich da so festgesetzt habe, dass ich alle anderen Probleme auch darauf schiebe? Also, dass es eigentlich mehrere Probleme sind und nicht nur das und ich deswegen so verwirrt bin?
Es ist schwer zu erklären...
Egal, wie viel ich mit meinem Freund über dieses Thema rede, ich komme zu keinem Ergebnis. Ich hab langsam echt Panik...
(Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich psychisch extrem labil bin...)

Ich habe auch das Gefühl, ich weiß nicht, wie ich mich in der Gegenwart meines besten Freundes verhalten soll...
Ich hatte so direkt nie einen besten Freund, mit dem ich nicht am Ende zusammen war.
Kann es vielleicht daran liegen? Also das Gefühl ist irgendwie weniger als bei meinem Freund, aber weniger als normale Freundschaft...

Ich träume sogar schon davon! Ich bin total am verzweifeln...
Bitte versucht mir zu helfen, ich geh da langsam dran kaputt...

Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, werde ich aus Deiner Mail nicht so ganz schlau. Mich hast Du auch verwirrt ;-) und Deine Gefühle kann niemand erklären, außer Dir selbst. Ich kann nicht sagen, wen Du liebst und mit wem Du zusammen sein willst.

Irgendwie wird die Antwort auf diese Frage in der Mail schon deutlich: Deinen Freund. Klar. Und doch spukt Dir jemand anderes derart durch den Kopf. Vielleicht hast Du Dich wirklich in etwas hineingesteigert - dann liegt es auch bei Dir, da wieder herauszukommen. Fälle klare Entscheidungen:

- Wen liebe ich?
- Mit wem will ich eine Beziehung?

Beantworte es Dir selbst ganz deutlich. Es kommt darauf an, was Du selbst willst - und sagen, kannst das nur Du.

Alles Gute!
Dana